AA

15-Jährige starb bei Fallschirmsprung im Schwarzwald

Die 15-Jährige erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
Die 15-Jährige erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. ©Canva
Eine jugendliche Fallschirmspringerin († 15) ist in Villingen-Schwenningen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg tödlich verunglückt.

Die 15-jährige Flugschülerin war nach Angaben eines Polizeisprechers vom Montag alleine in rund 3.200 Metern Höhe abgesprungen. Kurz vor der Landung flog sie nach ersten Erkenntnissen der Ermittler eine Kurve und stürzte aus wenigen Metern Höhe ab. Dabei habe sie am Samstag schwere Verletzungen erlitten und starb später in einem Krankenhaus.

Mädchen hatte bereits mehrere Solosprünge absolviert

Jugendliche dürfen in Deutschland nach Angaben des Deutschen Fallschirmsportverbands mit 14 Jahren die praktische Ausbildung zum Fallschirmspringen beginnen. Die Lizenz bekommen sie nach erfolgreicher Prüfung dann mit 16 Jahren ausgestellt.

Das verunglückte Mädchen sprang dem Polizeisprecher zufolge schon rund ein Jahr lang alleine und brachte im Rahmen ihrer Ausbildung schon mehrere Solosprünge hinter sich. Ihr Fluglehrer war den Angaben nach über dem Schwarzwald-Baar-Kreis mit abgesprungen, konnte das Unglück aber nicht verhindern.

Fallschirm wird untersucht

Der Fallschirm des Mädchens wurde sichergestellt. Er soll nun von Fachleuten untersucht werden, um einen technischen Defekt an dem Fluggerät auszuschließen, wie der Sprecher erklärte.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Deutschland
  • 15-Jährige starb bei Fallschirmsprung im Schwarzwald