AA

Alonso wechselt zu Renault

Die wichtigste Personalie im Fahrerkarussell der Formel 1 ist geklärt: Fernando Alonso kehrt für eine angebliche Rekordgage von 100 Millionen Euro zu Renault zurück.

Ein Renault-Teamsprecher bestätigte am Montag, dass der Kontrakt für die kommenden beiden Jahre gilt und eine Option auf ein weiteres enthält. Mit dem Gehalt würde Alonso beinahe mit dem zurückgetretenen Rekordweltmeister Michael Schumacher gleichziehen. Dessen jährliches Salär bei Ferrari wurde auf 35 Millionen Euro geschätzt. Der neue R28 soll am 31. Jänner im Renault-Hauptquartier in Paris vorgestellt werden.

Fernando Alonso freut sich auf die neue Saison mit seinen alten Weggefährten. “Das ist das Team, in dem ich als Formel-1-Pilot gewachsen bin. Nun ist die Zeit für uns gekommen, ein neues Kapitel zu beginnen. Es ist ein Team, das weiß, wie man gewinnt”, sagte Alonso. Zusammen dominierten der 105-fache Grand-Prix-Starter (15 Siege) und Renault die Saison 2005 und 2006 und gewannen beide Male sowohl den Fahrer- als auch den Konstrukteurstitel. Sein Jahr bei McLaren-Mercedes war von Anfeindungen und Vorwürfen seinerseits und dem Stallduell mit Vizeweltmeister Lewis Hamilton geprägt.

Pikanterweise ist der Sohn des dreifachen Weltmeisters Nelson Piquet ein Formel-1-Neuling – so wie es Hamilton bei McLaren-Mercedes bei der Ankunft von Alonso war. In spanischen Zeitungen wurde der 22-Jährige bereits als “Kopie von Hamilton” bezeichnet. “Fernando und Nelsinho werden eines der aufregendsten Fahrerpaare 2008 bilden”, meinte Teamchef Flavio Briatore.

Dass Renault in der Spionage-Affäre um vertrauliche Informationen von Rivale McLaren-Mercedes am vergangenen Donnerstag straffrei davongekommen war, dürfte die Verhandlungen entscheidend beschleunigt haben.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Formel1
  • Alonso wechselt zu Renault