AA

Altach hat Sturm zu Gast - Serie der Grazer soll enden

©gepa
Im letzten Heimspiel in diesem Jahr hoffen die Rheindörfler auf Punkte gegen den Vizemeister.

Der SK Sturm Graz gewann in der Bundesliga die vergangenen drei Duelle gegen den SCR Altach – wie zuletzt 2015. Mehr BL-Siege in Folge feierte Sturm gegen Altach nur von November 2006 bis August 2007 (damals 4).

Das Match im Ticker: SCR Altach vs SK Sturm Graz

Cashpoint SCR Altach – SK Sturm Graz Sonntag, 06.11.2022, 14:30 Uhr, CASHPOINT Arena, Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

Der SK Sturm Graz traf in den vergangenen neun BL-Spielen gegen den SCR Altach immer (insgesamt 19-mal) – wie zuvor nur von April 2015 bis Mai 2017 (damals 9 Spiele mit 24 Toren).

Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der Bundesliga seit neun Spielen ungeschlagen (7S 2U) – erstmals unter Trainer Christian Ilzer und zuvor im Herbst 2016 unter Franco Foda (damals 10 Spiele) so lange.

Der SCR Altach erzielte in den ersten 14 Spielen 19 Tore und damit mehr als doppelt so viele wie zum Vergleichszeitpunkt der Vorsaison (damals 9). Allerdings ist Altach in der Bundesliga seit zwei Spielen gegen den SK Sturm ohne Treffer – drei BL-Spiele in Folge blieb Altach noch nie ohne Tor gegen den SK Puntigamer Sturm Graz.

Altachs Atdhe Nuhiu absolvierte 149 Spiele in der Bundesliga, Jan Zwischenbrugger kam 199-mal in der BL in der Startelf des SCR Altach zum Einsatz und Stefan Hierländer vom SK Sturm Graz lief 299-mal in der Bundesliga auf. An Spieltag 15 kann es also zu drei Jubiläen in diesem Spiel kommen.

Bundesliga 2022/2023

Tabelle: 1. FC RB Salzburg 36; 2. SK Sturm Graz 32; 3. LASK Linz 26; 4. Klagenfurt 21; 5. WSG Tirol 21; 6. Austria Wien 20; 7. Rapid Wien 21; 8. SC Austria Lustenau 15; 9. SCR Altach 15; 10. Wolfsberg 14; 11. Ried 13; 12. Hartberg 11;

15. Spieltag

TSV Hartberg – SC Austria Lustenau 1:1 (0:1); Wolfsberg – FC Salzburg 1:2 (0:2); SV Ried – SK Austria Klagenfurt 2:2 (1:0); SCR Altach – SK Sturm Graz 1:1; WSG Tirol – FK Austria Wien 0:0; SK Rapid Wien – LASK Linz 1:0 (1:0);

Bereits der letzte Heimauftritt im Kalenderjahr 2022 steht an. Es wird ein besonderes Event, denn vor der Partie werden die Clubikonen Philipp Netzer und Martin Kobras gebührend verabschiedet. Auch aus diesem Grund erwartet den SCRA in der CASHPOINT Arena eine tolle Kulisse, jener will man mit einer angemessenen Leistung auch gerecht werden.

Es gehören – simpel gesagt – „Dinge anders gemacht“. Konkret meint Cheftrainer Klose damit das Zweikampfverhalten. Beim letzten Auswärtsmatch habe die Mannschaft oft die falsche Entscheidung getroffen, wann man zusammen hoch attackiert und wann man sich gemeinsam fallen lässt. So erklären sich die Räume, welche sich der Austria am letzten Wochenende aufgetan haben. Fehler, die es tunlichst zu vermeiden gilt, spielt man laut Klose gegen einen Gegner, „der noch einen Ticken höher einzustufen ist“ als die Viola.

Hinspiel-Leistung erneut abrufen

In Graz kassierte der SCRA zwar eine 0:4 Niederlage, lange Zeit war Altach jedoch ebenbürtig in der Liebenau. „Wenn wir so auftreten wie in Graz, dann können wir punkten!“, verrät Angreifer Nuhiu beim Interview mit dem ORF. Auch gegen die zweitbeste Defensive der Liga (erst 9 Gegentore) ist der siebenfache Saisontorschütze zuversichtlich, dass in der Offensive „die richtigen Lösungen gefunden werden“. Gleichzeitig zollte Nuhiu dem SK Sturm aber auch Respekt, indem er den zweiten Tabellenplatz aufgrund der Abwehrleistungen auch als gerechtfertigt ansieht.

Umstellungen geplant

Nach dem harten Europa-League Spiel in Dänemark wird Graz in Altach wohl rotieren, auch beim SCRA stehen Positionswechsel im Raum. Nach vier Spielen mit derselben Startelf kündigt Klose nüchtern an: „Es wird Umstellungen geben.“ In welchem Mannschaftsteil Änderungen zu erwarten sind, ließ der 44-Jährige offen.

Tartarotti krank, Thurnwald und Nimaga fraglich

Beim Personal erwähnte der Cheftrainer drei Namen: Johannes Tartarotti musste krankheitsbedingt das Freitagstraining auslassen und wird höchstwahrscheinlich am Sonntag nicht zur Verfügung stehen, hinter den Einsätzen von Thurnwald und Nimaga stehe noch ein Fragezeichen.

Mit einer sonst entspannten Kadersituation gehen Zwischenbrugger und Co. ins letzte Heimspiel vor der Winterpause. Der CASHPOINT SCR Altach erwartet über 6.000 Zuschauer im Schnabelholz, die Bühne für einen sportlich erfolgreichen Heimabschluss ist gegeben.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • SCR Altach
  • Altach hat Sturm zu Gast - Serie der Grazer soll enden