AA

Alternativen zur Gewalt

In seinem Vortrag denkt Christian Rutishauser SJ über Alternativen zur Gewalt nach. (Foto: Rutishauser)
In seinem Vortrag denkt Christian Rutishauser SJ über Alternativen zur Gewalt nach. (Foto: Rutishauser)
Unsere Zeiten werden immer rüder. Dabei wächst die Würde des Menschen genau dadurch, dass er sein Leben ohne Gewalt gut meistert, sagt der Schweizer Jesuit Christian Rutishauser. Am 21. März 2023 spricht er in der AK-Vortragsreihe „Wissen fürs Leben“ über Alternativen zur Gewalt.

Pater Christian ist Jesuit. Er zeichnet als Delegat für die Schulen und Hochschulen der neuen Zentraleuropäischen Jesuitenprovinz zuständig und berät den Vatikan seit 2014 dauerhaft in den religiösen Beziehungen mit dem Judentum. Seit langen Jahren schon setzt er sich mit dem Phänomen der Gewalt auseinander.

Gewalt hat seit Beginn der multiplen Krisen unserer Tage zugenommen. Sie wird uns heute auf der internationalen Bühne geradezu als Handlungsmaxime vor Augen geführt. Und doch ist Christian Rutishauser überzeugt: „Die Würde des Menschen wächst genau dadurch, dass er sein Leben ohne Gewalt gut meistert.“

Musikalisch gestaltet wird dieser Abend durch den indischen Gitarristen Arpan Guhathakurta.

Der indische Gitarrist Arpan Guhathakurta begleitet den Abend u. a. mit Musik aus der Friedensbewegung Mahatma Gandhis und vom Nobelpreisträger Rabindranath Tagore. (Foto: Jürgen Gorbach/ AK)

„Wissen fürs Leben“

Wer? Dr. Christian Rutishauser SJ
Wann?
21. März 2023 um 19.30 Uhr
Wo? AK-Saal, Widnau 4, 6800 Feldkirch

Der Eintritt zur Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Alternativen zur Gewalt