AA

Anmeldungen für zweite Runde der Massentests starten

Coronatests in der Wiener Stadthalle im Dezember
Coronatests in der Wiener Stadthalle im Dezember ©APA (AFP)
Am heutigen Montag beginnt die Anmeldung zur zweiten Runde der Massentests, die ab 15. Jänner starten sollen. Anmeldung und Termine zu den Antigentests in allen Bundesländern finden sich auf dem Online-Portal "Österreich-Testet.at".
Kein Freitesten - Lockdown bis 24. Jänner

Allerdings fällt wegen der Oppositionsblockade der wohl größte Anreiz für die Testaktion weg, nämlich das "Freitesten" per 18. Jänner. Die Lockdown-Maßnahmen bleiben nämlich für alle bis 24. Jänner bestehen.

In Vorarlberg ab 8. Jänner

Von Seiten des Landes Vorarlberg heißt es, dass Anmeldungen zur zweiten Runde der Flächentests ab 8. Jänner möglich sein werden. Dafür werden ab dann die Website www.vorarlberg.at/vorarlbergertestet und die Hotline 0810/810-600 genutzt.

Was die Massentests betrifft, so gehört zum Angebot seitens des Gesundheitsministeriums auch die kostenlose Rufnummer 0800/220 330 für Rückfragen, die ebenfalls ab 4. Jänner für Terminvereinbarungen genutzt werden kann. Mit den Gratis-Massentests soll laut Regierung die Infektionssituation reduziert werden. Die konkreten Regeln zu den Tests will Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in der ersten Jänner-Woche vorstellen - dann soll auch bereits genau definiert sein, welche Berufsgruppen regelmäßig getestet werden sollen - Lehrer und Gesundheitsberufe sollten fix dabei sein. Der Gesetzesbeschluss für die Massentests ist auch für Anfang Jänner geplant.

( S E R V I C E - "Österreich Testet" - Telefonnummer für Rückfragen und ab 4. Jänner zur Terminbuchung: 0800/220 330 - von 7.00 bis 22.00 Uhr )

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Österreich
  • Anmeldungen für zweite Runde der Massentests starten