AA

Anschlag auf BVB-Bus: Terrorexperte hat Zweifel am Bekennerbrief

Terrorexperte meldet Zweifel an.
Terrorexperte meldet Zweifel an. ©APA
Der Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund beschäftigt nach wie vor die Gemüter. Ein Terrorexperte äußert nun Zweifel am Bekennerbrief - hat der IS nichts mit dem Anschlag zu tun?
Bundesanwaltschaft ermittelt
Vorarlberger war vor Ort
“Ziehe vor beiden Fanlagern den Hut”

Auch in der Talkrunde von Markus Lanz ging es am Mittwochabend um die Explosionen am Mannschaftsbus des BVB. Zu Gast im Studio war auch der renommierte Terror-Experte Peter Neumann – und der ließ mit Zweifeln am Bekennerschreiben aufhorchen. Das Schreiben spreche dafür, dass der IS nichts mit dem Anschlag zu tun habe. Die Gründe: Zum einen fehle das Logo des “Islamischen Staates”, wie focus.de Neumann zitiert. Zudem würden kleinteilige Forderungen gestellt und Ausdrücke verwendet, die Neumann nicht authentisch erscheinen.

Formulierungen sorgen für Verwirrung

“Ein Dschihadist würde das Kalifat nie als Kalifat beschreiben, sondern als Kalifa“, erklärt Neumann. Das sei in etwa so, als ob ein Computer-Enthusiast von einem “Apfel-PC” statt einem “Apple-PC” spreche.

Hat der IS nichts mit dem Anschlag zu tun?

Außerdem sei der Anschlag nicht in einschlägigen Foren des IS diskutiert worden, so Neumann. Seine Schlussfolgerungen: Entweder hat der IS nichts mit dem Anschlag zu tun, oder der Anschlag sei von jemandem verübt worden, der mit dem IS sympathisiere, aber kein Mitglied sei.

Video: Das sagt Terrorexperte Neumann zum Anschlag (ab 16.28)

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Anschlag auf BVB-Bus: Terrorexperte hat Zweifel am Bekennerbrief