AA

Austria verpasst in Überzahl Sensation bei Rapid

Grabher und Co lieferten den Wienern einen harten Kampf.
Grabher und Co lieferten den Wienern einen harten Kampf. ©APA
Die Lustenauer Austria sicherte sich mit einem verdienten 1:1-Unentschieden einen verdienten Punkt beim Rekordmeister Rapid Wien.

Nach einem Sieg und einer Niederlage zum Auftakt in die Bundesliga-Saison ging es für Aufsteiger Austria Lustenau heute zum Rekordmeister Rapid Wien. Zu Beginn war den Gästen der Respekt vor dem großen Namen auf der anderen Seite anzumerken und die Lustenauer benötigten 10 bis 15 Minuten, um sich mehr zuzutrauen. Nach 21 Minuten jubelten jedoch die Hausherren, als Guido Burgstaller nach Doppelpass mit Grüll auf 1:0 stellte. Die Lustenauer taten sich schwer, offensiv Aktionen zu setzen und hatten kurz vor der Pause Glück, als Greil aus spitzem Winkel an der Latte scheiterte.

Platzverweis bringt Lustenau zurück

Nach der Pause traute sich die Austria mehr zu und hielt das Duell deutlich offener. Und spätestens nach der Gelb-Roten Karte gegen Ante Bajic nach einem Ellbogencheck witterten die Lustenauer wieder eine echte Chance. In der 70. Minute wurden die Gäste dann belohnt. Teixeira steckte im Strafraum auf Surdanovic durch, der den Ball gekonnt über Hedl zum 1:1 ins Tor lupfte.

Die Austria wollte nun noch mehr und kam durch Cheukoua zwei Minuten später zur nächsten Chance. Insgesamt war der Aufsteiger nun das aktivere Team und schnürte Rapid phasenweise in deren Hälfte ein. Da die Wiener jedoch sicher standen und kaum Chancen zuließen, blieb es bis zum Ende beim 1:1. Vor dem Spiel wären die Lustenauer damit sicher mehr als zufrieden gewesen, nach dem Spielverlauf wäre aber sicherlich mehr möglich gewesen. Ein Saisonstart mit vier Punkten aus drei Spielen kann sich für die Lustenauer jedoch sehen lassen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Fussball
  • Austria verpasst in Überzahl Sensation bei Rapid