AA

Baukosten legten im Mai weiterhin stark zu

Die Baukosten legten im Mai im Vergleich zu April weiterhin stark zu.
Die Baukosten legten im Mai im Vergleich zu April weiterhin stark zu. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Bauen wurde heuer im Mai weiter verteuert, die Baukosten legten im Mai weiterhin stark zu. Bei Wohnhaus- und Siedlungsbau steigerten sich die Kosten um 13,8 Prozent im Gegensaatz zum Vorjahr. Der Index stieg um 1,5 Prozent.

Der Baukostenindex für den Straßenbau erhöhte sich demnach im Jahresabstand um 20,2 Prozent, für den Brückenbau um 17,4 Prozent und für den Siedlungswasserbau um 15,6 Prozent.

Neue Kollektivvertragsabschlüsse als wichtige Komponente

Eine wichtige Komponente der Baukostenveränderungen für alle Bausparten seien die neuen Kollektivvertragsabschlüsse einiger baurelevanter Branchen wie etwa Bau-, Zimmermeister- oder Malergewerbe gewesen, die seit 1. Mai 2022 gültig seien, so die Statistiker. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Lohnkosten für die Gesamtbaukosten um 3,3 Prozent sowie im Bereich der Baumeisterarbeiten um 3,6 Prozent angestiegen.

Höhere Baukosten im Mai im Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum Mai 2021 verteuerten sich den Angaben zufolge die durch Stahlprodukte geprägten Warengruppen stark, was sich insbesondere im Brückenbau niederschlug. Auch die Kosten für Kunststoffwaren hätten sich weiterhin erheblich erhöht. Im Wohnhaus- und Siedlungsbau seien erneut Holz sowie Polystyrol, Schaumstoffplatten beträchtliche Kostentreiber gewesen. Die Warengruppen bituminöses Mischgut sowie Diesel, Treibstoffe hätten auch wesentliche Kostenanstiege verzeichnet, was sich vor allem auf die Tiefbausparten und insbesondere den Straßenbau ausgewirkt habe. Zudem gab es laut Statistik Austria in der Warengruppe Gusseisenwaren und -rohre einen starken Kostenanstieg, was vor allem den Siedlungswasserbau beeinflusste.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wirtschaft
  • Baukosten legten im Mai weiterhin stark zu