AA

Beschwerden von Anrainern wegen Lärmbelästigung

Das Befahren auf der Skateranlage Gastra verursacht zu hohen Lärm.
Das Befahren auf der Skateranlage Gastra verursacht zu hohen Lärm. ©TK
Marktgemeinde Rankweil beschloss eine Gemeindepolizeiliche Verordnung an der Sport- und Freizeitanlage Gastra.

Bei der Sport- und Freizeitanlage Gastra kommt es immer wieder zu Beschwerden von Anrainern wegen einer Lärmbelästigung. Seitens der Marktgemeinde Rankweil wurden schon im Vorjahr unterschiedliche Maßnahmen gesetzt um das Problem in den Griff zu bekommen. Es gab daher des Öfteren verstärkte Kontrollen der Rankweiler Gemeindepolizei und von Mitarbeitern der Offenen Jugendarbeit Rankweil.

Regelmäßige Beschwerden seit April

Seit April dieses Jahres sind nun bei der Marktgemeinde Rankweil regelmäßige Beschwerden von zu hohem Lärmaufkommen eingegangen. Die letzten Tage und Wochen gab es Gespräche von Rankweil Sportgemeinderat Helmut Jenny, der Gemeindepolizei Rankweil und von der OJA Rankweil mit den Anrainern. Der Vorschlag von der MGR Rankweil sei eine Gemeindepolizeiliche Verordnung zu installieren und eine Tafel vor Ort anzubringen. Verpflichtend gilt, dass der Skaterplatz von 12 bis 14 Uhr und von 22 bis 6 Uhr früh nicht befahren werden darf. "Sollten in wiederholtem Maße Übertretungen erfolgen kann die Gemeindepolizei Strafen aussprechen. Uns ist aber sehr wichtig, dass die Jugendlichen einen Platz haben um den Sport auszuüben. Wir wollen sie auf gar keinen Fall vertreiben. Aber Jugendliche müssen sich auch an die Spielregeln halten. Strafen gibt es nur im Ernstfall", sagt Rankweil Bürgermeisterin Katharina Wöss-Krall.

"Bewegungsdrang in Pandemie ist groß"

Die Lärmmessungen an der Sportanlage waren zu hoch. "Die Skateranlage wird hervorragend genützt und es wird kein Alkohol von den Jugendlichen an Ort und Stelle ausgeschenkt. Das ist sehr positiv. Es wird aber auch in Zukunft zu Problemen kommen, weil in der Nähe bald auch eine Wohnanlage entstehen wird und dort auch wieder Schüler und Jugendliche den Drang zum Sport haben. Eine fünf Meter hohe Schallschutzwand am Skaterplatz Gastra kann aus gewissen Gründen nicht aufgestellt werden. Im Sommer wird vermehrt der Betreuer von Spielplätzen am Sportplatz Gastra anwesend sein und auch die Mitarbeiter von der OJA Rankweil kümmern sich um die Sicherheit. Die Gemeindepolizeiliche Verordnung an der Sport- und Freizeitanlage Gastra wurde mehrheitlich beschlossen. Allerdings gab das Grüne Forum Rankweil geschlossen keine Zustimmung. "Wir sehen uns der Jugend verpflichtend diesem Antrag dagegen zu stimmen. Der Bewegungsdrang durch die Pandemie ist riesengroß. Seit der Gründung dieser Freizeiteinrichtung gibt es auf der Gastra diese Problematik mit Lärm", sagt Rankweil Gemeinderat Alexander Schwaszta.VOL.AT-TK

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Rankweil
  • Beschwerden von Anrainern wegen Lärmbelästigung