AA

Bester Arbeitgeber Vorarlbergs: Wertschätzung ist das Wichtigste

Die Mitarbeiter von Niggbus sind der Meinung: Unser Unternehmen ist der „Bester Arbeitgeber Vorarlbergs 2017” .
Die Mitarbeiter von Niggbus sind der Meinung: Unser Unternehmen ist der „Bester Arbeitgeber Vorarlbergs 2017” . ©Niggbus/Markus Gmeiner
Kategorie 3/6: 51 bis 100 Mitarbeiter - Niggbus ist Sieger in der Kategorie 51 bis 100 Mitarbeiter.

Gekommen, um zu siegen. So könnte man das Unternehmen beschreiben, dem in der Kategorie 51 bis 100 Mitarbeiter die Auszeichnung „Bester Arbeitgeber Vorarlbergs 2017“ verliehen wurde. Kein Wunder, dass Alfred Herburger von Niggbus in Rankweil bei der Verleihung im Saal der Arbeiterkammer Vorarlberg ganz aus dem Häuschen war. „Ich habe eine riesige Gaudi und freue mich wahnsinnig“, verkündet der Geschäftsführer und nennt auch gleich den Grund: „Es ist ein Preis, den die Mitarbeiter initiiert, selbst gewählt und dafür gestimmt haben.“

Der Kategorie-Sieg ist auch Bestätigung, dass die Angestellten mit ihrem Chef und mit seiner Unternehmens- und Mitarbeiterführung mehr als zufrieden sind. Dabei gilt die Transportbranche als knallhartes Business. Niggbus befördert als Betreiber des Stadtbus Feldkirch und Partner von Landbus Oberes Rheintal, Walgau und des Verkehrsverbundes jährlich immerhin sieben Millionen Fahrgäste und legt pro Jahr eine Million Kilometer zurück. 85 Prozent davon im Stadtverkehr. Anders gerechnet umrunden die 60 Mitarbeiter mit ihren gelben Euro-6-Linienbussen in zwölf Monaten gut 25 Mal die Erde. „Das Um und Auf sind Konzentration und Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Fahrgästen“, weiß Herburger, durchaus, was das Team täglich leistet. Hinzu kämen noch das hohe Verkehrsaufkommen und das ständige Stop und Go, denn alle 400 Meter befindet sich eine Haltestelle. Und das bei Zeitdruck, denn Pünktlichkeit hat oberste Priorität.

Warum die Beschäftigten dennoch täglich gerne zur Arbeit kommen, bringt der 58-Jährige wie folgt auf den Punkt: „Die Wertschätzung ist das Wichtigste“, erklärt er. Wobei für den Vorgesetzten die Wertschätzung zwei Ebenen umfasst. Da ist zum einen die Arbeit, die seine Mitarbeiter täglich leisten, und da sind zum anderen die Menschen selbst, mit all ihren unterschiedlichen Charakteren.

Flexibilität als Trumpf

Für die Fahrer jedoch ist es noch viel mehr. „Ich schätze den Rückhalt, der Chef steht immer hinter uns. Beispielsweise wenn es Konflikte mit den Fahrgästen gibt“, streut der 52-jährige Walter Lederer Rosen.

Die 34-jährige Patricia Leitner hingegen lobt die Arbeitszeiten. „Bei der Dienstplan-Erstellung werden unsere Bedürfnisse sehr gut berücksichtigt“, sagt die zierliche Fahrerin. „Ein Frühdienst von fünf bis acht Uhr lässt sich wunderbar mit dem Familienleben kombinieren.“ Auch bei den Wechseldiensten ist man bei Niggbus sehr flexibel. Betriebsleiter Gerhard Kleindienst ist täglich gut eine Stunde damit beschäftigt, alles neu einzuteilen.

„Macht aber nichts“, erklärt der 54-Jährige und greift nach einer der Birnen, die neben Äpfeln, Bananen und Mandarinen täglich frisch für die Mitarbeiter bereit liegen. „Wir haben dafür ein tolle Gemeinschaft und sind ein gutes Team“, bestätigt auch er, dass die Arbeit bei Niggbus Spaß macht.

Da kann man schon mal Danke sagen, indem man den Chef als besten Arbeitgeber Vorarlbergs nominiert. Übrigens: Bei Niggbus sind die Mitarbeiter gekommen, um zu blieben. Das bestätigt die hohe Zahl der langjährigen Mitarbeiter.

Niggbus GmbH

GRÜNDUNG 1924 von Josef Nigg als Fuhrwerksbetrieb
MITARBEITER 62
NIEDERFLURBUSSE 23
FAHRGÄSTE 7 Millionen im Jahr

Metzler GmbH & Co KG

metzler
metzler

Ein Team, das weiß, wo der Hammer hängt. Metzler GmbH & Co KG will als Profi-Partner für die Fertigung der erste Ansprechpartner für Unternehmen mit Produktion sein. Ein 60-köpfiges Team kümmert sich dabei um die beste Lösung. Aus- und Weiterbildung wird großgeschrieben.

Spezialist für Werkzeuge und Maschinen. AUSWERTUNG Das größte Gut eines Unternehmens sind die Mitarbeiter.

Senecura Sozialzentrum Bludenz

senecura
senecura

Drei Mal ist kein Mal zu viel. Bereits zum dritten Mal hintereinander ist das SeneCura Sozialzentrum Bludenz unter den Top fünf Nominiert. Kontinuität und Mitarbeiterorientierung ist ein wichtiger Bestandteil in der Führungsaufgabe. Hausleiter Roland Staffler ist stolz auf sein Team.

Im Sozialzentrum beträgt der Frauenanteil 80 %. AUSWERTUNG Es zählen die Mitarbeiter mit all ihren Bedürfnissen.

KSW Elektro- und Industrieanlagenbau GmbH

ksw
ksw

Einmal Wissen tanken, bitte. „Der wichtigste Aspekt ist, Topleute mit einer Topausbildung zu beschäftigen“, sagt Gründer Stefan Walser. „Darum investieren wir sehr viel in die Ausbildung.“ Positiv wurden auch die niedrige Hierarchie beurteilt und die Möglichkeiten, sich einzubringen.

Spezialist für Anlagenbau AUSWERTUNG Beste Arbeitsbedingungen, angenehmes Betriebsklima.

System Industrie Electronic GmbH

sie
sie

Gemeinsam wachsen. Dieses Ziel verfolgen S.I.E. sowohl als Unternehmen wie auch im Bezug auf das Team. Die Arbeitnehmer stehen im Mittelpunkt, das zeigt sich durch die flexible Arbeitszeit innerhalb der Gleitzeit, das Feel-WellProgramm und die Mitarbeiterevents.

S.I.E. Wurde 1994 von Udo Filzmaier gegründet. AUSWERTUNG Hochzufriedene Mitarbeiter sind die S.I.E-Solutions der Zukunft.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Bester Arbeitgeber Vorarlbergs: Wertschätzung ist das Wichtigste