AA

BIFO: Digitalisierung in der Berufsorientierung

Marc Springer mit Andreas Pichler (BIFO).
Marc Springer mit Andreas Pichler (BIFO).
BIFO Vorarlberg-Geschäftsführer Andreas Pichler im VOL.AT TV-Interview über Digitalisierung und die Herausforderungen in der heutigen Zeiten.

Die Digitalisierung spielt auch in der Berufsorientierung eine immer größere Rolle. Immer mehr neue Plattformen, Tools und Angebote bieten zusätzliche Möglichkeiten zu bewährten Angeboten wie zum Beispiel Berufsorientierungsmessen oder Schnuppertagen. "Der Arbeitsmarkt digitalisiert sich gerade ganz massiv", sagt Andreas Pichler, Geschäftsführer des BIFO in Vorarlberg.

Digitale Skills und was junge Menschen heute mitbringen müssen

Digitales Angebot

"Wir merken, dass sich Berufsbilder von Grund auf digitalisieren. Es ändert sich die Ausbildung und es gibt auch immer mehr digitale Elemente. Es ist in der Bildungs- und Berufsberatung extrem spannend zu sehen wie sich die Realität, die Erwartungen und die Kompetenzen miteinander ,matchen'." BIFO-Kundinnen und Kunden würden sich heutzutage auch ein entsprechendes digitales Angebot erwarten. Viele wollen sich laut Pichler schon zu Hause informieren, erwarten sich ein digitales Erlebnis und möchten sich durch die digitalen Möglichkeiten schon im Vorfeld ein Bild davon machen, ob ein Beruf oder eine Ausbildung zu ihnen passt.

->>> Digitale Berufsorientierung

Neue Technologien: Virtual Reality und Co

Auch neue Technologien wie Chatbots, Künstliche Intelligenz und Virtual Reality sind beim BIFO ein großes Thema. "Mit den VR-Brillen vom Verein ,Lehre in Vorarlberg' haben wir super Erfahrungen gemacht", informiert Pichler im VOL.AT TV-Talk. "Wenn man diese nutzt kann man sich vorstellen wie ein Beruf ist, wie es sich anfühlt und wie das aussieht. Wir haben hier auch einen gewissen Spaß am Experimentieren und wollen die Digitalisierung als etwas sehen, das einerseits unvermeidbar ist und auf der anderen Seite etwas ist, das Chancen eröffnet. Es ist wichtig, dass man sich selber auf dieses Abenteuer einlässt und zum Beispiel auch vonseiten der Schule unterstützt wird, wenn es mal etwas schwerer wird."

VR, Social Media & Co beim BIFO

Was BIFO-Gschäftsführer Andreas Pichler u.a. über digitale Skills, die Rolle von Sozialen Netzwerken, das Projekt "Ich geh mit" (Berufe Erleben) und was für junge Menschen und Erwachsene die Herausforderungen bei der Jobsuche sind, sagt, gibt's im ausführlichen VOL.AT TV-Video-Interview und Podcast zum Nachsehen und Nachhören.

->>> Berufe Erleben Vorarlberg

Karriere-Check für Maturant*innen

BIFO: Beratung in Zeiten von Corona

Ist die Beratung gratis und findet die i-Messe wieder statt?

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • 25 Jahre VOL.AT
  • BIFO: Digitalisierung in der Berufsorientierung