AA

Breivik erwartete Anschlag auf Weg zum Gericht

Der mutmaßliche Attentäter von Norwegen, Anders Behring Breivik, erwartete, am Montag auf dem Weg zum Gericht, erschossen zu werden.
Der mutmaßliche Attentäter von Norwegen
Die Insel Utoya: Ort des Massakers
Schock und Trauer in Norwegen
Das Manifest eines Massenmörders
Täter: "Grausam, aber notwendig"
Täter legt Teilgeständnis ab
"Paradies wurde zur Hölle"

“Er hat mehrfach gesagt, dass er erwarte, getötet zu werden”, sagte sein Anwalt Geir Lippestad dem norwegischen Fernsehsender NRK. Zwei Männer griffen bei seiner Ankunft am Gericht in Oslo tatsächlich sein Auto an und beschimpften Breivik, doch einen Mordanschlag gab es nicht.

Breivik “nahm die Dinge ruhig hin”

Bei der Sitzung am Montag ordnete der Richter an, dass der 32-Jährige acht Wochen in Untersuchungshaft bleiben müsse. “Er war nicht überrascht, er nahm die Dinge ruhig hin”, sagte Lippestad. Breivik gestand bei der Sitzung, die beiden Anschläge im Osloer Regierungsviertel und bei einem Jugendlager der regierenden Arbeiterpartei auf der Insel Utöya begangen zu haben, bei denen am Freitag mindestens 76 Menschen getötet worden waren.

Sein Anwalt sagte am Montag, sein Mandant lebe in einer völlig anderen Realität. “Er hat eine völlig andere Konzeption der Wirklichkeit als wir anderen Norweger”, sagte Lippestad. “Zum Beispiel glaubt er, dass in Norwegen (im Gefängnis) Folter existiert.” Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem 32-Jährigen um einen “christlichen Fundamentalisten” mit Kontakten zur rechtsextremen Szene.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Breivik erwartete Anschlag auf Weg zum Gericht