AA

Centrino-Leistungen ohne Centrino-Logo

Das fehlende Centrino-Logo ist kein Handicap bei Notebooks: Mobile Rechner ohne das entsprechende Logo verfügen oftmals ebenfalls über gute Leistungen und Umfang, sind aber meist billiger.

Dies ergab ein Test der Computerzeitschrift PC Professionell (06/05). Der Hintergrund: Centrino ist ein von Intel geprägter Marketing-Begriff. Das Logo erhalten nur Geräte, die den Stromspar-Prozessor Pentium M, die Intel-Chipsätze i855 oder i915 sowie ein Intel-WLAN-Modul enthalten. Fehlt das Funkmodul oder ist es nicht von Intel, darf der Hersteller die werbewirksame Plakette nicht aufkleben. Das ist jedoch nicht unbedingt ein Nachteil: Funkmodule eines Intel-Konkurrenten machen die Rechner günstiger.

In der Notebook-Klasse bis 1000 Euro überzeugte das Dell Inspiron 6000 (rund 1000,00 Euro), in dem bereits Intels neuester Pentium-M-Prozessor arbeitet. Das Kraftpaket ist nicht nur schnell und gut ausgestattet, sondern hält auch mit fast fünf Stunden am längsten mit einer Akkuladung durch. Einen hohen Kontrast und weite Blickwinkel bietet das Breitbild-Display im Format 16:9. In der Budget-Klasse liegt das Yakumo Q8M Mobilium YW (900,00 Euro) mit einer umfangreichen, kompletten Ausstattung und einer guten Ergonomie vorn.

Quelle: weblog.pc-professionell.de

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Multimedia
  • Centrino-Leistungen ohne Centrino-Logo