AA

Climate Lab für Klima-Innovationen in Wien eröffnet

Neuer Hub für Klima-Innovationen in Wien eröffnet.
Neuer Hub für Klima-Innovationen in Wien eröffnet. ©Impact Hub/APA-Fotoservice/Reither
Am Wiener Donaukanal wurde auf 1.000 Quadratmetern Arbeits- und Veranstaltungsfläche ein Climate Lab eröffnet.

Hier sollen Wege und Lösungsansätze gefunden werden, um Österreichs Weg zur Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Am Donnerstag wurde im Beisein von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) und Sektionschef Jürgen Schneider (in Vertretung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Grüne) das Climate Lab eröffnet.

Climate Lab in Wien eröffnet

Der neue Hub befindet sich im Hundertwasser-Hochhaus in Spittelau. "Das Climate Lab ist der ideale Ort, wo Start-ups und Unternehmen, die Forschung sowie Innovator:innen zusammenkommen. So sorgen wir für Partnerschaften quer über Branchen und Sektoren hinweg. Genau diesen Austausch im gemeinsamen Erarbeiten guter Lösungen brauchen wir - für mehr Klimaschutz in Österreich. Mit seinen Themenschwerpunkten - von der Energiewende bis hin zur Kreislaufwirtschaft - werden hier große Ideen für unsere klimafitte Zukunft entstehen", umriss Ministerin Gewessler in einer Aussendung das Konzept.

Impulse für den Wiener Klimafahrbahn

Stadtrat Hanke unterstrich: "Wir sind stolz, das Climate Lab hier in Wien zu haben und erwarten uns zusätzliche Impulse und eine weitere Beschleunigung für den Wiener Klimafahrplan. Wien schafft mit dem Climate Lab Raum, um gemeinsam an innovativen Energiewende-Lösungen zu arbeiten."

Das Climate Lab ist eine Initiative des österreichischen Klima- und Energiefonds und des Klimaschutzministeriums (BMK) gemeinsam mit Wien Energie, EIT Climate-KIC und Impact Hub. Ziel ist es, sektorübergreifende Allianzen zu formen und Kräfte zu bündeln, um die Zielerreichung der Klimaneutralität rascher voranzutreiben, hieß es.

Im Climate Lab werden Innovationsprogramme angeboten, in denen führende Unternehmen als Impulsgeber, aber auch Entwickler und Nachfrager für neue Lösungen im Klimaschutz agieren und zusammenarbeiten können. Mit der Wien Energie, den Wiener Linien, Siemens Energy, Atos, der Wirtschaftsagentur Wien sowie ASCR, Rhomberg, Voestalpine und Lafarge gibt es auch schon erste wichtige Partner. Erste gemeinsame Themen wurden auch schon definiert - sie liegen in den Bereichen Ausstieg aus Gas, Mobilitätswende und Zirkularität am Bau.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien - 9. Bezirk
  • Climate Lab für Klima-Innovationen in Wien eröffnet