AA

CO2-Steuer kommt: Ansturm auf Wiener Tankstellen erwartet

Tanken wird ab 1. Oktober wegen der CO2-Steuer teurer.
Tanken wird ab 1. Oktober wegen der CO2-Steuer teurer. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Vor der Preiserhöhung durch die CO2-Steuer am 1. Oktober wird ein Ansturm auf die Tankstellen in Wien erwartet.
CO2-Bepreisung ab 1. Oktober
ARBÖ rät zum Volltanken
Günstig Tanken in Wien

Tanken wird mit 1. Oktober noch teurer. Grund dafür ist die mehrfach verschobene CO2-Steuer, die von der Bundesregierung nun doch gegen alle Widerstände durchgezogen wird.

ARBÖ rät zum Volltanken vor dem 1. Oktober

Die Preiserhöhung an den Tankstellen verursacht bei vielen Wienern große Sorgen. Bevor die Spritpreise noch teurer werden, wird deswegen ein Ansturm auf die Tankstellen der Stadt erwartet, wie "Wien heute" berichtet.

Der ARBÖ rät, vor dem 1. Oktober das Fahrzeug noch einmal voll zu tanken, da acht bzw. neun Cent Preiserhöhung zu erwarten ist.

Regierung argumentiert CO2-Steuer mit Klimabonus

Der Preis bei Benzin ist seit Mitte August wegen fallender Ölpreise etwas gesunken. Beim Diesel gab es hingegen keine finanzielle Verschnaufpause, denn dieser ist wegen Produktionsausfällen in einigen europäischen Raffinerien Mangelware.

Die Einfühung der CO2-Bepreisung kann auch von der vom Bund eingesetzten Preiskommission nicht mehr verhindert werden. Die Regierung argumentierte den Schritt mit der Auszahlung des Klimabonus, quasi als "Gegenfinanzierung". Die Mehrheit der Österreicher hat sich angesichts der hohen Inflation zuletzt gegen die Einführung der CO2-Steuer ausgesprochen.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • CO2-Steuer kommt: Ansturm auf Wiener Tankstellen erwartet