AA

Corona-Situation: Kardiologen warnen vor Versorgungsmangel bei Herzpatienten

Kardiologen befürchten Versorgungsengpässe bei Herzpatienten
Kardiologen befürchten Versorgungsengpässe bei Herzpatienten ©Pixabay (Sujet)
Die aktuelle Situation ist für Ärzte bereits besorgniserregend - und die Coronavirus-Lage in Österreich spitzt sich weiter zu. Experten befürchten nun, Herzpatienten nicht mehr optimal versorgen zu können.
Krise mit Folgen für Herzkranke
Über 15.000 Corona-Neuinfektionen

Am Donnerstag hat die Österreichische Kardiologische Gesellschaft (ÖKG) angesichts der aktuellen Situation vor Versorgungsengpässen bei Herzpatienten gewarnt. Bereits in mehreren Bundesländern sind diese "sehr besorgniserregend" und auf die massiv gestiegene Zahl der Covid-19-Fälle zurückzuführen, sagte ÖKG-Präsident Bernhard Metzler. Kollateralschäden - wie es sie in der ersten Corona-Welle gegeben hat - müssen unbedingt vermieden werden.

Patienten mit Herzleiden können nicht optimal versorgt werden

"Die kardiovaskuläre Versorgung ist lebensrettend und lebensverlängernd, seien es die Herzinfarktversorgung oder akut notwendige Herzklappeneingriffe. Die derzeitige Corona-Situation beeinträchtigt in negativer Weise die reguläre Versorgung von Patienten mit Herzleiden massiv", so der ÖKG-Präsident. "Herzerkrankungen sind in der westlichen Welt weiterhin die wichtigste Krankheits- und Todesursache. Die Politik und die Gesundheitsbehörden sind nun gefordert, die kardiovaskuläre Grundversorgung zu gewährleisten."

Kollateralschäden bei Herzinfarkten bereits in erster Corona-Welle

In der ersten Corona-Welle gab es Einschränkungen in der Versorgung sowie damit einhergehende "Kollateralschäden" bei der Herzinfarktbehandlung und dadurch schwerere Verläufe. "Eine Wiederholung solcher 'Kollateralschäden' gilt es nun zu vermeiden", sagte Metzler.

Die ÖKG forderte die Bevölkerung auf, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen bzw. die erforderliche Booster-Impfung durchführen zu lassen und dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch die Mitmenschen zu schützen.

Appell zur Corona-Impfung: Ungeimpfte belegen Großteil der Intensivbetten

"Die Intensivbetten werden größtenteils von nicht geimpften Covid-19-Patienten benötigt", sagte Daniel Scherr, Sekretär der ÖKG. Er betonte die Wichtigkeit einer hohen Durchimpfungsrate und rief alle Patienten mit Herzbeschwerden auf, "trotz der Covid-19 Situation diese Beschwerden ernst zu nehmen und ärztliche Hilfe aufzusuchen."

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Corona-Situation: Kardiologen warnen vor Versorgungsmangel bei Herzpatienten