AA

Corona: Zahl der Berufserkrankungen deutlich gestiegen

Corona-Pandemie ließ Zahl der Berufserkrankungen in die Höhe schnellen
Corona-Pandemie ließ Zahl der Berufserkrankungen in die Höhe schnellen ©APA
Während der Coronavirus-Pandemie ist die Zahl der Berufserkrankungen deutlich gestiegen.

Aufgrund der Anerkennung von Covid-19 als Berufskrankheit in bestimmten medizinischen Berufsgruppen waren 2021 insgesamt 6.673 Personen von einer berufsbedingten Krankheit betroffen.

Zahl der Berufserkrankungen durch Pandemie gestiegen

Im Vorkrisenjahr 2019 hatten 1.159 Menschen eine anerkannte Berufserkrankung gemeldet, 2020 nur 918 Personen. Das geht aus dem aktuellen Tätigkeitsbericht der Arbeitsinspektion hervor.

Zahl der Arbeitsunfälle durch Homeoffice gesunken

Die Lockdowns und das vermehrte Arbeiten im Homeoffice senkten wiederum die Zahl der anerkannten Arbeitsunfälle im vergangenen Jahr. Deren Zahl lag mit 77.404 unter dem Wert von 2019 (89.068). "Der Bericht zeigt, dass auch 2021 die Coronapandemie und die vermehrte Nutzung von Homeoffice sowie die Kurzarbeit Einfluss auf die Kontrolltätigkeit der Arbeitsinspektion hatten", so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) laut Aussendung.

Arbeitsinspektorate führten mehr als 41.000 Kontrollen durch

Die Arbeitsinspektorate führten im vergangenen Jahr insgesamt 41.592 Kontrollen durch und stellten bei gut 42,5 Prozent davon insgesamt 58.414 Übertretungen von Arbeitsschutzvorschriften fest. Damit stieg die Anzahl an festgestellten Übertretungen im Vergleich zum Vorjahr 2020 (50.211), lag aber nach wie vor deutlich unter dem Vorkrisenniveau (2019: 89.214).

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Corona: Zahl der Berufserkrankungen deutlich gestiegen