AA

Das ist der neue reichste Mann der Welt

Das sind die fünf reichsten Männer der Welt.
Das sind die fünf reichsten Männer der Welt. ©APA
Jeff Bezos wurde von Louis-Vuitton-Chef Bernard Arnault im Ranking der Milliardäre überholt.
Bernard Arnault
NEW

Mit einem Vermögen von 197,5 Mrd. US-Dollar liegt der Franzose Bernard Arnault nun vor Amazon-Chef Jeff Bezos (193,1 Mrd. US-Dollar). Arnault ist Inhaber des Luxusgüterkonzern LVMH, zu dem Marken wie Louis Vuitton, der Champagner Fabrikant Moet & Chandon und der Cognac Hersteller Hennessy gehören. Hinter Bernard Arnault und Jeff Bezos liegt weiterhin Elon Musk (185,3 Mrd. US-Dollar), gefolgt von Bill Gates (132 Mrd. US-Dollar) und Mark Zuckerberg (130,1 Mrd. US-Dollar).

Bei den Frauen lag die Industriellen-Erbin und Autorin Francoise Bettencourt-Meyers mit einem Vermögen von rund 92,4 Milliarden US-Dollar vorne.

Erfolgreiches Geschäftsjahr

Beim französischen Luxusgüterkonzern LVMH brummt das Geschäft stärker als vor der Pandemie. Dank einer starken Nachfrage aus Asien und den USA legten die Verkaufserlöse heuer im ersten Halbjahr kräftig zu. Auch in Europa lief es besser - allerdings geht die Erholung hier langsamer voran. Der Nettogewinn verzehnfachte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 auf 5,3 Mrd. Euro, wie das Unternehmen mit Marken wie Moet Hennessy und Louis Vuitton Ende Juli mitteilte.

Die Erwartungen von Analysten wurden übertroffen, sie hatten mit 6,6 Mrd. Euro gerechnet. Konzernchef Bernard Arnault, sprach von einer hervorragenden ersten Jahreshälfte für sein Unternehmen. Denn nach dem herben Geschäftseinbruch im ersten Coronakrisenjahr 2020 lag der Nettogewinn nicht nur massiv über jenem im Vorjahreszeitraum, sondern auch um 62 Prozent höher als im ersten Halbjahr 2019, also vor der Pandemie. Im fortgeführten Geschäft sprang der Überschuss heuer in den ersten sechs Monaten im Vergleich zu 2020 von 1,7 auf 7,6 Mrd. Euro nach oben - das waren auch um 44 Prozent mehr als 2019 und 1 Milliarde mehr als von Analysten im Schnitt erwartet.

Hohe Mode-Nachfrage

Der Umsatz legte heuer bisher im Jahresabstand um mehr als die Hälfte zu. Auf vergleichbarer Basis und bei stabilen Währungskursen wuchs der Umsatz um 53 Prozent auf 28,7 Mrd. Euro. Damit lief es für LVMH auch bei den Verkaufserlösen besser als vor der Krise: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 belief sich der Zuwachs auf 11 Prozent.

Besonders stark legte im ersten Halbjahr die Nachfrage nach Mode und Lederwaren zu: Die mit Abstand größte Konzernsparte mit Marken wie Louis Vuitton, Christian Dior und Celine erreichte einen Umsatz von 13,9 Mrd. Euro. Auf vergleichbarer Basis und bei stabilen Währungskursen entsprach dies einem Zuwachs von 38 Prozent im Vergleich zu 2019 - und einem Plus von 81 Prozent im Vergleich zum pandemiegeprägten ersten Halbjahr 2020.

(APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Das ist der neue reichste Mann der Welt