AA

Das plant die Regierung im Kampf gegen das Coronavirus

Gesundheitsminister Anschober bei Armin Wolf in der "ZIB2" am Dienstag Abend.
Gesundheitsminister Anschober bei Armin Wolf in der "ZIB2" am Dienstag Abend. ©Screenshot ORF
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) war am Dienstag bei einem Ministergipfel in Rom, wo Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus besprochen wurden.
Liveticker zum Coronavirus
Diese Menschen sind besonders gefährdet
Kurz: "Sind genau darauf vorbereitet"
Erster Fall jetzt auch in der Schweiz

Im "ZIB 2"-Studio spricht er über die ersten Fälle in Österreich und die weitere Vorgehensweise. Anschober sagte nach dem Krisentreffen mit Amtskollegen in Rom, dass es keine Schließung der Grenze zu Italien geben werde.

Anschober zeigte sich im Interview von der Zusammenarbeit im Einsatzstab "wirklich" zufrieden. Die Forderung von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, einen zentralen Krisenkoordinator einzusetzen, will der Ressortchef überlegen. Allerdings betonte er, dass die Einsatzgruppe schon jetzt eine entsprechende Struktur habe.

Einsatzstab tagt Mittwochfrüh weiter

Der Einsatzstab der Bundesregierung zum Coronavirus tagt bereits Mittwoch um 7.30 Uhr wieder. Das kündigte das Kanzleramt an. Auch Regierungschef Sebastian Kurz (ÖVP) wird nach seiner Rückkehr aus Großbritannien teilnehmen.

Bei der Sitzung des Einsatzstabes geht es um das Vorgehen bei weiteren möglichen Abriegelungen, wie gerade in Tirol der Fall. Denn es sei davon auszugehen, dass weitere Abriegelungen nötig sein könnten. Daher würden Vorkehrungen zu treffen sein für den Fall, dass es noch weitere positiv getestete Fälle in Österreich gebe.

Corona und Grippe im Vergleich

Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus im Special

(APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Coronavirus
  • Das plant die Regierung im Kampf gegen das Coronavirus