AA

Das Programm beim 14. Musikalischen Adventkalender in Wien

2022 findet der Musikalische Adventkalender auf Wiener Bühnen zum 14. Mal statt.
2022 findet der Musikalische Adventkalender auf Wiener Bühnen zum 14. Mal statt. ©GAMUEKL/Büro
Bereits zum 14. Mal geht in der Vorweihnachtszeit wieder der Musikalische Adventskalender über Wiens Bühnen. Er beginnt mit einem Konzert am 1. Dezember im 1. Bezirk und endet am 23. Dezember In Wien-Liesing.

Zum 14. Mal geht heuer in der Vorweihnachtszeit wieder Musikalische Adventkalender über diverse Wiener Bühnen und „Nicht-Bühnen“: Ein musikalischer Adventkalender, der sich in allen 23. Wiener Bezirken eröffnet. Beginnend mit einem Konzert am 1. Dezember im 1. Bezirk spannt sich der breite Bogen bis zum 23. Dezember im 23. Bezirk.

Tatsächlich konnte der Musikalische Adventkalender die letzten beiden Jahre coronabedingt nicht stattfinden.

14. Musikalischer Adventkalender auf Wiener Bühnen: Das Programm

Dieses Jahr hofft das Team des kleinteiligen Musik- und Kulturfestivals um Friedl Preisl 2022 auf Trendumkehr, also darauf, die Adventzeit, an die Jahre 2019 und davor anschließend, mit meist sehr unmittelbaren Konzerterlebnissen in kleinen Locations tatsächlich erhellen und verschönern zu können. Das Konzept seit jeher – beginnend am 1. Dezember in der Wiener Innenstadt wird bis zum 23. Dezember im 23. Bezirk in Wien-Liesing gespielt.

Yasmo & die Klangkantine machen den Auftakt im Porgy & Bess

Schöner könnte der Musikalische Adventkalender 2022 dabei kaum anheben, präsentieren doch zum Auftakt Yasmo & die Klangkantine am 1. Dezember im Porgy & Bess ihr neues, drittes Album „Laut Und Lost“, das am 7. Okotber erscheint.

Tini Trampler & Playback Dolls sind mit neuem Album am Start

Auch Tini Trampler & Playback Dolls sind mit einem neuen Album am Start, die feinen Lieder von „Chansons 2084“ gibt’s am 15. Dezember im Schutzhaus Zukunft sicher zu hören. Ein Playback-Doll ist übrigens auch Trompeter und Sänger Bernhard Rabitsch, der Posterboy/mann des heurigen Musikalischen Adventkalenders, der, ja, einstmals sogar mit dem leibhaftigen Falco musizierte.

Martin Spengler & die Foischn Wiener im Weinhaus Sittl

Tags darauf, am 16. Dezember werden Martin Spengler & die Foischn Wiener im Weinhaus Sittl für gar nicht foische Stimmung sorgen, ein beständiges Highlight des Festivals kündigt sich für den 17.12. an: Die Strottern mit Peter Ahorner im kultigen Schutzhaus am Heuberg.

Vielköpfige Musik am 6. Dezember mit dem Vokalensemble Glas

Vielköpfig tritt die Musik am 6.12. mit dem Vokalensemble Glas im Theater an der Gumpendorferstraße/TAG an, ebenso, wenn am 7.12. im Theater am Spittelberg, wenn der Beschwerdechor mit Bandbegleitung singend allerhand Beschwerde führt.

Solos von Jovan Torbica beim Musikalischen Adventkalender

Aber es gibt auch Solos – etwa von Jovan Torbica am 4.12. im Neruda und von Slavko Ninic am 11.12. im Hopfen & Malz im 11. Bezirk, beide ja sonst bei der Tschuschenkapelle vereint. Oder Duos wie jenes der wunderbaren Anna Mabo mit ihrem ständigen musikalischen Begleiter Clemens Sainitzer am 9.12. im Schubert Theater.

Das komplette Programm und zur Kartenreservierung finden Sie hier.

Öffnung Abendkassa: Jeweils eine Stunde vor Beginn, Beginn jeweils 19.30 Uhr. Ausnahme: 01.12.: 20.30 Uhr, 08.12.: 19.00 Uhr

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Musik national
  • Das Programm beim 14. Musikalischen Adventkalender in Wien