AA

Das sagt Epidemiologe Gartlehner zu den CoV-Maßnahmen

Gerald Gartlehner hält angesichts der guten Entwicklung der Infektionszahlen die Lockerung der Maßnahmen für durchaus angebracht.
Gerald Gartlehner hält angesichts der guten Entwicklung der Infektionszahlen die Lockerung der Maßnahmen für durchaus angebracht. ©AFP; AP; APA
Der Epidemiologe Gerald Gartlehner Donau-Uni Krems hält angesichts der guten Entwicklung der Infektionszahlen die Lockerung der Maßnahmen für durchaus angebracht.
Das bringt die neue CoV-Verordnung

Gerald Gartlehner appelliert an die Regierung rechtzeitig Szenarien für den Herbst vorzubereiten. Die Lockerungen, die am Donnerstag von Gesundheitsminister Johannes Rauch verkündet wurden seien zwar gerechtfertig, manches sei aber "nicht nachvollziehbar", so der Epidemiologe.

Aus seiner Sicht könnte man, wie er Donnerstag in der "ZiB2" sagte, auch an den Schulen ganz auf Masken verzichten. Denn dort werde die Maskenpflicht angesichts der privaten Treffen "nicht mehr den Zusatznutzen" bringen. Aktuell gilt, dass die Schüler bei der Rückkehr nach den Osterferien abseits ihres Sitzplatzes Mund-Nasen-Schutz bzw. in den Oberstufen FFP2-Maske tragen.

Wie geht es im Herbst weiter?

Für Gartlehner gibt es für den Herbst zwei Szenarien - das werde aber alles davon abhängen, welche Variante im Herbst dominiert. Szenario Eins wäre, dass die Omikron-Variante dominiert und bleibt. Dann müsse man sich aber überlegen, ob man das Virus wie eine Grippe behandle.

Das zweite Szenario wäre, dass eine neue Variante auftaucht - dann wäre natürlich wieder "alles möglich", wie Gartlehner sagt. "Im schlimmsten Fall erleben wir wieder einen Herbst wie im Vorjahr: hohe Infektionszahlen und hohe Belagszahlen in den Spitälern." Dann wären bekannte Corona-Maßnahmen - wie etwa ein Lockdown - die Folge. Abzeichnen wird sich das alles aber erst im Spätsommer, so der Experte. Die Politik sollte aber "jetzt handeln und nicht erst dann, wenn epidemiologisch der Hut brennt."

(APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Österreich
  • Das sagt Epidemiologe Gartlehner zu den CoV-Maßnahmen