AA

Das schärfste Weltraum-Foto überhaupt ist da!

©via Reuters
Gemeinsam mit US-Präsident Joe Biden und dessen Vize Kamala Harris hat die US-Raumfahrtbehörde NASA das erste vom Weltraumteleskop "James Webb" aufgenommene Bild präsentiert.
Neue Bilder vom Webb-Teleskop
NEW

Bei der Aufnahme, auf der Sterne und Galaxien zu sehen sind, handle es sich um die "tiefste und schärfste bislang aufgenommene Infrarot-Sicht auf das Universum", hieß es am Montag (Ortszeit) von der NASA.

"Historischer Tag"

Biden sprach von einem "historischen Tag", Harris von einem "aufregenden neuen Kapital in der Erforschung unseres Universums". Am Dienstag (ab 16.30 Uhr MESZ) wollte die NASA weitere von dem Teleskop aufgenommene Bilder veröffentlichen. Die Farbbilder seien von Vertretern verschiedener an dem Projekt beteiligter Raumfahrtagenturen ausgewählt worden und zeigten unter anderem den sogenannten Carinanebel, eine Art Gaswolke, und den außerhalb unseres Sonnensystems gelegenen Planeten "Wasp-96 b", hatte die NASA zuvor mitgeteilt.

Leistungsfähigstes Teleskop

Die Veröffentlichung der Bilder markiere auch den offiziellen Beginn der wissenschaftlichen Arbeit mit dem bisher größten und leistungsfähigsten Teleskop, das je ins All gebracht wurde. Vor einigen Tagen wurde bereits eine Art Vorschau veröffentlicht: der Ausschnitt eines Bildes, auf dem Sterne und Galaxien zu sehen sind.

So sieht "James Webb" aus. (AFP)

30 Jahre Entwicklungszeit

"James Webb" war am 25. Dezember an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraum-Bahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All gestartet. Wissenschaftler erhoffen sich von den Aufnahmen des Teleskops unter anderem Erkenntnisse über die Zeit nach dem Urknall vor rund 13,8 Milliarden Jahren. Das "James Webb" wurde rund 30 Jahre lang entwickelt und kostete etwa 10 Mrd. Dollar (rund 8,8 Mrd. Euro). Es folgt auf das Teleskop "Hubble", das seit mehr als 30 Jahren im Einsatz ist.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wissenschaft
  • Das schärfste Weltraum-Foto überhaupt ist da!