AA

Das sind die Konzert-Highlights im Oktober

Das sind die Konzert-Highlights im Oktober in Österreich.
Das sind die Konzert-Highlights im Oktober in Österreich. ©pixabay.com (Symbolbild)
Zwar sind die ganz großen Namen im Konzertkalender im Oktober in Österreich eher dünn gesät, dafür warten die kommenden Wochen mit einer ordentlichen Bandbreite auf, die alle glücklich machen sollte.

Schlagerbombast gibt es bei Helene Fischer, egozentriertes Rapgetöse von Apache 207, und Robert Smith bringt seine unkaputtbaren The Cure nach Wien.

Helene Fischer-Konzert am 1. Oktober in Bad Hofgastein

Womit die Großaufläufe auch schon genannt sind: Helene Fischer eröffnet den Konzertmonat am 1. Oktober mit einem sicherlich in bewährter Weise aufwendig gestalteten Auftritt in Bad Hofgastein. Zur selben Zeit wird die vorwiegend junge Fangemeinde in der Wiener Stadthalle dem Deutschrapper Apache 207 huldigen, der wie viele seiner gegenwärtigen Kollegen auf reichlich Autotune und Bling Bling setzt. Ganz andere Töne schlägt hingegen Tastenmeister Nils Frahm im Wiener Konzerthaus an.

Anastacia zu Gast in der Wiener Stadthalle

Man sieht schon, die stilistischen Grenzen werden ein ums andere Mal verschoben. Anhänger des gepflegten Pop vergangener Tage dürfen sich auf Anastacia freuen (6.10., Wiener Stadthalle), während die Französin Zaz ihrem durchwegs eingängigen Sound auch einige jazzige Einsprengsel untermischt (27.10., Wiener Konzerthaus). Schwelgen in Erinnerungen heißt es bei The Cure: Die britische Formation um Kreativkopf und Aushängeschild Smith sorgt seit mehr als 40 Jahren für melancholische Momente, so sicher auch am 23. Oktober in der Wiener Marx Halle.

Weitere Pop-Konzerte im Oktober in Österreich

Wer auf anspruchsvollen Pop mit alternativer Schlagseite steht, kommt im Oktober ebenfalls voll auf seine Kosten: Sei es bei US-Sängerin Angel Olsen (5.10., Wiener WUK), die sich kaum in eine Schublade stecken lässt, ihrer irischen, vor Energie stets nur so strotzender Kollegin Wallis Bird (ab 6.10. in Linz, Graz und Wien) oder den isländischen Klangmagiern Sigur Ros (8.10., Wiener Gasometer). Einen ziemlich tanzbaren Sound haben sich zuletzt wiederum die englischen Editors zugelegt, wohl auch ihrem neuesten Mitglied Benjamin John Power alias Blanck Mass geschuldet. Wie das klingt, lässt sich am 17. Oktober im Gasometer in Erfahrung bringen.

Antilopen Gang in Wien zu gast, auch Sportfeunde Stille zurück auf der Bühne

Dass man eingetretene Pfade gut und gerne verlassen kann, hat Danger Dan zuletzt bewiesen. Der deutsche Musiker, eigentlich Teil der Hip-Hop-Formation Antilopen Gang, hat im Vorjahr mit seinem Klavieralbum "Das ist alles durch die Kunstfreiheit gedeckt" für viele offene Münder gesorgt. Dass er das kann, wussten Fans natürlich schon länger, aber nun hat er auch darüber hinaus viele Menschen erreicht, wie zwei ausverkaufte Gigs im Wiener Volkstheater (22. und 23.10.) zeigen. Mit einem neuen Album melden sich wiederum die Sportfreunde Stiller zurück: "Jeder nur ein X" präsentieren sie am 17. Oktober in der Wiener Ottakringer Brauerei. Dort greift übrigens am Tag davor auch Schauspieler Kiefer Sutherland zu Klampfe und Mikrofon.

Vienna Metal Meeting in der Wiener Arena

Wem aber weniger nach Westerngitarre, sondern eher harten Riffs ist, soll nicht verzweifeln: Das Vienna Metal Meeting schlägt am 7. und 8. Oktober seine Zelte in der Wiener Arena auf und bietet eine geballte Ladung Genrekost, vorwiegend schwarzmetallisch gefärbt. Zu den absoluten Highlights zählen Triptykon, Samael, Harakiri For The Sky, Ghaals Wyrd und Vektor. Ihre Black-Metal-Einflüsse zurückgefahren haben hingegen die US-Amerikaner Deafheaven, dafür herrscht auf dem jüngsten Album "Infinite Granite" eine wunderbar melancholische Stimmung, die von Postrock ebenso zehrt wie Dreampop. Am 4. Oktober spielen sie im Wiener WUK. Zu wenig harsch und direkt? Na dann vielleicht doch ab zum harten Doppel aus Arch Enemy und den stets begeisternden Behemoth, die am 18. Oktober das Wiener Gasometer erzittern lassen werden.

Jazz-Größen in Österreich zu Gast

Bei all dem Lärm bleibt aber natürlich noch genügend Zeit und Raum für feingeistigere Abende. Beispielsweise bietet das Salzburger Festival Jazz & The City von 13. bis 16. Oktober etliche Gratiskonzerte, die sich nicht nur dem Veranstaltungstitel verpflichtet fühlen, sondern durchaus auch Pop und Weltmusik bedienen. Roland Neuwirth feiert hingegen am 15. Oktober im Konzerthaus seinen 70. Geburtstag nach und begeht nun seinen 72. unter dem Titel "Schall und Rauch". Geistig wie körperlich mithalten heißt es bei US-Jazzkapazunder Marcus Miller, der am 26. Oktober im Wiener Porgy & Bess zum Bass greifen wird. Und schließlich verabschiedet sich mit Stefanie Werger am 29. Oktober im Grazer Orpheum eine der großen Austropop-Stimmen von der Bühne.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Musik national
  • Das sind die Konzert-Highlights im Oktober