AA

Symphonieorchester Vorarlberg: Konzertsaison 2014/15

Musikalische Gusto Stücke und hochkarätige Besetzungen sorgen für musikalische Höhenflüge. Das Abonnement des Symphonieorchester Vorarlberg bietet eine Fülle von unvergesslichen Konzerten.

Das Symphonieorchester Vorarlberg ist als Kulturbotschafter über die Grenzen von Vorarlberg hinaus bekannt. Großartige Konzerte im Wiener Musikverein und Tourneen in ganz Europa brachten dem Orchester internationale Anerkennung ein. Das 1984 gegründete Orchester ist aus dem kulturellen Leben im Ländle nicht mehr wegzudenken. Bedeutende Musiker wie der Cellist Heinrich Schiff, der Sänger Thomas Quasthoff und die Geigerin Julia Fischer arbeiteten schon mit dem Orchester zusammen. In der kommenden Saison erwarten das Publikum wieder die schönsten Klänge und eine große Dosis musikalischer Emotionen.

Der Mahler-Zyklus wird zu Beginn der Saison mit dem international bekannten Dirigenten Kirill Petrenko fortgesetzt und besticht mit der starken und tiefgründigen Passion von Mahlers 6. Symphonie. Chefdirigent Gérard Korsten dirigiert drei Konzerte mit verschiedenen Charaktereigenschaften: Neben Bruckner verwöhnt der Maestro das Publikum mit Wiener Klassik und einem Konzert mit Crossover-Elementen. Virtuose Musiker wie der Trompeter Jürgen Ellensohn und der Bassist Georg Breinschmid sorgen unter der Leitung von Gérard Korsten für einzigartige Klänge. Der ungarische Dirigent Zsolt Hamar gastiert zum ersten Mal mit dem jungen Cellisten István Várdai in Vorarlberg. Sein Cellokonzert von András Mihály eröffnet den Zuhörern eine eigene Musiksprache – zwischen der Tradition Ungarns und der Moderne.  Gérard Korsten entführt zusammen mit dem aufsteigenden Stern Sonus Brass in eine spannende Klangreise mit Bläsern, Streichern und Schlagzeug. Alexander Drčar dirigiert in einer Koproduktion mit dem Vorarlberger Landestheater Georges Bizets „Carmen“ und gibt der dramatischen Inszenierung zwischen Liebe, Hass und Leidenschaft einen imposanten musikalischen Tiefgang.

Das Abonnement für die kommende Saison bietet ein abwechslungsreiches und emotionelles Musikabenteuer mit einzigartigen Besetzungen. Die erhebende Klangwolke reicht von Mahlers tiefgründigen Klängen über leichtfüßige Crossover Elemente bis hin zu niveauvollem Musiktheater und Bläser-Ensembles, welche die Grenzen zwischen Klassik, Jazz, Romantik und Swing spielerisch überwinden.

Jetzt Abo bestellen

Symphonieorchester Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Symphonieorchester Vorarlberg: Konzertsaison 2014/15