AA

Rankweiler Erfolgslauf hält an und als Lohn Zweiter

©sams
Offensivspektakel im Hit von Rankweil und dem Dornbirner SV brachte ein 5:2-Sieg der Rot-Weißen.
Bilder Rankweil vs Dornbirner SV
NEW

Der Liveticker vom Spiel Rankweil vs Dornbirner SV

Rankweils Erfolgslauf hält an: Fünfter Sieg in Folge bringt erstmals ein Aufstiegsplatz

Im Offensivspektakel auf der Gastra siegten die Rot-Weißen gegen den Dornbirner SV mit 5:2.

Sportliche Sternstunde für den Traditionsklub FC RW Rankweil. Die Rot-Weißen liegen nach acht Spieltagen in der VN.at Eliteliga Vorarlberg jetzt sogar auf einem Aufstiegsplatz für die Teilnahme an der Regionalliga West im Frühjahr. Im Spitzenspiel gegen den Dornbirner SV behielt Rankweil mit 5:2 die Oberhand und das wahre angekündigte Offensivspektakel macht Appetit auf mehr. Fünfter Sieg in Folge für die Rankler. 19:6 lautet das imposante Torverhältnis aus den letzen fünf Begegnungen. 500 Zuschauer mussten ihr Kommen nicht bereuen. Trotz sehr starken Dauerregen und sehr tiefen Platzverhältnissen bot Rankweil und der Dornbirner SV eine Klassepartie in dieser Leistungsstufe. „Wir haben uns den zweiten Tabellenplatz aufgrund der letzten Wochen hart erkämpft aber redlich verdient. Allerdings ist das nur eine Momentaufnahme und das sind nur ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf für das Frühjahr. Doch Qualität ist allemal in meiner Mannschaft“, sagt ein überglücklicher Rankweil Trainer Stipo Palinic. Rankweil mit Abwehrchef Andreas Malin und Spielmacher Timo Wölbitsch präsentierte sich vor allem mit Effizienz. Ein Doppelpack von Mathias Bechter (53./60.), je ein Tor von Timo Wölbitsch (35.), Garantie Fabian Koch (45.) und des eingewechselten Thomas Beiter in der Nachspielzeit (94.) ließen die Rot-Weißen am Ende jubeln. Die stark ersatzgeschwächten Haselstauder spielten aber stark und konnten die zweite Niederlage nicht verhindern. Die zwei Traumtore von Christopher Nagel (17.) und von Kapitän Julian Schelling (80.) waren letztendlich zuwenig um von der Gastra Punkte mitzunehmen. Pech für den DSV, dass der stark spielende Verteidiger Daniel Holzknecht nur die Querlatte traf (56.) und Julian Schelling (63./85.) zwei „Sitzer“ nicht im gegnerischen Tor unterbrachte. Rankweil gewann im vierten direkten Duell gegen den DSV erstmals und darf sich freuen.

VORSCHAU ZUM SPIEL

Der Tabellendritte RW Rankweil und der Vierte Dornbirner SV gehören in dieser Saison zu den beiden Überraschungsteams in der Eliteliga. Der Sieger dieses Leckerbissen darf sogar weiter von einem ganz vorderen Tabellenplatz oder Rang eins nach dem Grunddurchgang rechnen oder träumen. Nur ein Punkt trennen Rankweil und die Haselstauder in der Platzierung. Beide Traditionsvereine konnten in den letzten Begegnungen mehr als wie überzeugen und stehen völlig zu recht ganz weit oben in der Tabelle.

Die Rot-Weißen gingen viermal in Folge (zweimal mit 4:2 und zweimal mit 3:0) als Sieger vom Platz und haben viel Selbstvertrauen getankt. „Wir wollen die große Chance auf einen ganz vorderen Tabellenplatz nützen und uns mit einem Heimsieg wirklich oben festsetzen. Aber Gegner Dornbirner SV hat wie meine Mannschaft eine sehr starke Offensive, das wird alles andere als leicht“, sagt Rankweil Erfolgstrainer Stipo Palinic (59). Ein Mit-Garant für den sportlichen Höhenflug der Rot-Weißen ist Torjäger Fabian Koch. Der 29-jährige Stürmer führt die Torschützenliste mit zehn Treffern an. Fast fünfzig Prozent aller Rankweiler Tore gehen auf das Konto der Solospitze.

Bangen heißt es vor dem Hit um den Einsatz von RW-Abwehrchef Andreas Malin (27). Der Nationalspieler von Liechtenstein erlitt eine Schienbeinprellung und war in den letzten beiden Spielen nicht einsatzbereit. Auch Spielmacher Timo Wölbitsch (27) kann wegen einer Knieverletzung nicht eingesetzt werden, Geburtstagskind Deniz Erkan (32) wird in seine Führungsrolle schlüpfen.

Personelle Sorgen machen auch dem Dornbirner SV zu schaffen. Neben den beiden gesperrten Leandros Tsohataridis (30) und Lien Zwischenbrugger (20) fehlen auch Andreas Filler (20), Dominik Kutzer (20) und Fabian Wagner (19). Hinter dem Einsatz von Flügelflitzer Andreas Röser (29), Sercan Altuntas (31) und Christopher Nagel (21) steht ein dickes Fragezeichen. „Die Chancen sind 50:50, aber auf die RW-Offensive gilt es aufzupassen“, so Marcel Lipburger (44). Ein Offensivspektakel ist garantiert: Die bisherigen drei Duelle in der Eliteliga endeten mit 6:2 und 4:2 für den DSV, einmal gab es ein 4:4-Remis.

VN.at Eliteliga Vorarlberg 2021/2022

9. Spieltag

FC RW Rankweil – Emma&Eugen Dornbirner SV 5:2 (2:1)

Gastra, 500 Zuschauer, SR Zlatko Jurcevic

Torfolge: 17. 0:1 Christopher Nagel (Kopfball), 35. 1:1 Timo Wölbitsch, 45. 2:1 Fabian Koch, 53. 3:1 Mathias Bechter, 60. 4:1 Mathias Bechter, 80. 4:2 Julian Schelling, 90./+4 5:2 Thomas Beiter

Gelbe Karten: 22. Lingg (DSV), 59. Erkan, 68. Widemschek, 72. Malin, 73. Elias Domig (alle RW), 81. Gamper (DSV), 82. Lins (RW/alle Foulspiel)

FC RW Rankweil (4-2-3-1): Zwischenbrugger; Pose, Malin, Elias Domig, Baldauf; Erkan, Frederik Koch (66. Widemschek); Bechter (78. Simon Domig), Wölbitsch (66. Lukas Lampert), Flatz (78. Beiter); Fabian Koch (46. Lins)

Emma&Eugen Dornbirner SV (4-4-2): Fend; Fetullah Kalkan, Holzknecht, Kaufmann, Altuntas; Gamper, Nagel, Lingg, Moubarak (57. Nachbaur); Julian Schelling, Hackl (66. Bachmann)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Fussball
  • Rankweiler Erfolgslauf hält an und als Lohn Zweiter