AA

Der "Hass" von Kindern gegenüber ihren Eltern

Konrad Paul Liessmann bei "Vorarlberg LIVE"
Konrad Paul Liessmann bei "Vorarlberg LIVE" ©VOL.AT
Gibt es plausible Gründe für den Hass? Konrad Paul Liessman als wissenschaftlicher Leiter des Philosophicums Lech ist zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".

Hass zu definieren sei gar nicht so einfach. "Hass ist ein tiefes Gefühl", so Liessman. Wer etwas hasst, hasse es deshalb, weil er wolle, dass dieses "Objekt" verschwinden solle. Es sei ein "absolut" destruktives Gefühl.

"Gesetze, mit den man versucht Gefühle zu regeln, sind problematisch", erklärt Liessman. Er meint, man müsse den tiefer Ansetzen und die Ursachen aufklären. "Es gibt dem Hassenden ein gewisses Machtgefühl", erläuter er. Man müsse auf verschiedenen Ebenen arbeiten, aber die "allerwichtigste Ebene" sei bei sich selbst zu beginnen.

Wenn Kinder ihre Eltern hassen

Bei Kindern sei ein Unterschied zu setzen. Heranwachsende Kinder würden unreflektierter agieren und mit weniger Kontrolle. "Es ist unabdingbar, dass Kinder manchmal einen Hass gegenüber ihren Eltern entwicklen", so Liessman.

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Kultur
  • Der "Hass" von Kindern gegenüber ihren Eltern