AA

Der Urtraum vom Fliegen

Mit bis zu 140 Sachen fräsen die Renn-Drohnen durch die Luft entlang der Chinesischen Mauer, über der Pariser Champs-Élysées oder in den Tiefen eines rumänischen Salzbergwerks.

Mit der Drone Champions League (DCL) hebt Herbert Weirather den Drohnen-Rennsport in völlig neue Dimensionen. Auf der #IAW19 nimmt uns der Jungunternehmer mit in diese faszinierende Welt, in der die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt verschmelzen. Er erzählt über das riesige Zukunftspotenzial des E-Sports und wie er den Urtraum vom Fliegen jedem ermöglichen will.

Die Leidenschaft für Sport und Speed steckt in Herbert Weirathers DNA. Er stürzt sich jedoch nicht – wie seine berühmten Eltern Harti Weirather und Hanni Wenzel oder Schwester Tina – auf zwei Brettern eisige Pisten hinunter. Nachdem er eine vielversprechende Karriere als Tennisprofi verletzungsbedingt ad acta legen musste, entdeckte er sein eigentliches Element: die Luft. Piloten- und Kunstflugschein mit 18, danach Studium der Luft- und Raumfahrt an der Technischen Universität in München, er war Datenanalyst und Simulationsspezialist für den legendären Red Bull Air Race Piloten Hannes Arch und selbst Wettkampfpilot. Mit 28 gründet Weirather die Drone Champions League und sein eigenes Unternehmen, die Drone Champions AG mit Sitz im liechtensteinischen Ruggell.

Je spektakulärer, desto besser

Zusammen mit seinem zwanzigköpfigen Team bringt Weirather die DCL an die außergewöhnlichsten Event-Locations auf der ganzen Welt, je spektakulärer, desto besser. Der Clou: Die Quadrocopter sind mit Kameras ausgestattet und die Piloten tragen VR-Brillen. So blicken sie durch das “Auge” der Drohnen, wenn sie diese per Joystick durch die Schikanen der Rennparcours jagen und möglichst als erste durchs Ziel-Gate steuern. Die staunenden Zuschauer sitzen quasi mit im Drohnencockpit und erleben das Rennen in Echtzeit und inklusive Adrenalinkick mit – egal ob vor Ort über Videowalls oder via Livestream auf der heimischen Couch.

Jeder kann mitmachen

Ambitionierte Nachwuchspiloten können mit dem Drohnen-Flugsimulator DCL-The Game auf über dreißig Tracks an ihren Skills feilen und sich virtuell mit Drohnenpiloten aus aller Welt messen. „Alle starten hier unter den gleichen Bedingungen“; Weirather ist es wichtig, dass jeder, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Nationalität, Drohnenfliegen lernen kann. Die besten 200 Game-Piloten qualifizieren sich für die Draft Selection, das sind Ausscheidungskämpfe für die reale DCL. Die Draft Selection 2019 ist vor kurzem in Cannes an der französischen Riviera über die Bühne gegangen und brachte gleich 21 neue Piloten hervor, die nun Teil der sieben internationalen Renn-Teams sind.

Jetzt Early Bird-Ticket sichern

Sei dabei, wenn Herbert Weirather über seine bahnbrechenden digitalen Visionen und darüber berichtet, wie er den Mega-Trend E-Sports in spektakuläre Events und clevere Geschäftsideen umsetzt und hol dir jetzt dein Early Bird-Ticket! Bei mehreren Teilnehmern aus dem gleichen Unternehmen* gewähren wir dir zudem einen Rabatt (3-5 Teilnehmer: 5 Prozent, 6 bis 9 Teilnehmer: 8 Prozent, 10 bis 14 Teilnehmer: 10 Prozent, ab 15 Teilnehmer: auf Anfrage).

  • Wann? Montag, 17. und Dienstag, 18. Juni 2019
  • Wo? Messequartier, Dornbirn
  • Weitere Infos auf www.interactivewest.at

*Unternehmensrabatt nur für Mitarbeiter im gleichen Unternehmen und bei gleichzeitiger Buchung gültig. Keine rückwirkende Zusammenlegung oder Erstattung der Tickets möglich.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Der Urtraum vom Fliegen