AA

Deutlich weniger Spitalspatienten im Jahr 2020

Die Zahl der Spitalspatienten ist letztes Jahr zurückgegangen.
Die Zahl der Spitalspatienten ist letztes Jahr zurückgegangen. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild/Archivbild)
Ein Minus von einem Fünftel gab es im Jahr 2020 bei der Zahl der Spitalspatienten. Das hängt mit Corona zusammen.
Intensivstationen in Wien
Corona bringt Kinder ins Spital

Um fast elf Prozent ging etwa die stationäre Versorgung von Krebserkrankungen im zurück, um 15 Prozent die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, stellte die Statistik Austria bei der Analyse der Spitalsentlassungen im Vergleich zu 2019 fest. Sechs Prozent mehr verstarben im Spital.

Klar weniger Operationen

Der Rückgang hat alle Versorgungssektoren, Fachabteilungen und das stationäre Behandlungsspektrum betroffen. Vollstationäre Spitalsaufenthalte mit mindestens einer Übernachtung sind um 16 Prozent zurückgegangen, tagesklinische Aufenthalte um fast 23 Prozent. Es gab nahezu ein Viertel weniger Rehabilitationen, rund 14 Prozent weniger operative Eingriffe und rund elf Prozent weniger konservative Therapien und Untersuchungen.

Hintergrund von Minus bei Spitalsaufenthalten

Der Rückgang der Spitalsaufenthalte kann laut Statistik Austria mehrere Gründe haben. Vermutlich führten die Kontaktbeschränkungen zu weniger Infektionskrankheiten - einen Rückgang von 40 Prozent gab es beispielsweise bei infektiösen Darmerkrankungen. Aber auch Ressourcen sowie infektiologische Überlegungen würden eine Rolle spielen. Etwa ein Sechstel weniger Verletzungen und Vergiftungen wurden beispielsweise stationär versorgt.

Akutversorgung: Weniger stationäre Aufenthalte

Die Zahl der stationären Aufenthalte im Bereich Akutversorgung sank bereits von 2016 auf 2019 um zwölf Prozent, da mit einem neuen Abrechnungsmodell eine Verschiebung von Leistungen einherging. Jedoch veränderte sich diese Zahl laut Statistik Austria mit dem Start der Corona-Pandemie nochmals markant und ging seit 2019 insgesamt um rund 17 Prozent zurück.

Covid-19: Unterschied zwischen Männer und Frauen

"In 26.500 Fällen machte eine Covid-19-Erkrankung einen Spitalsaufenthalt notwendig", sagte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Diese dauerten durchschnittlich 10,5 Tage und waren damit rund vier Tage länger als bei allen anderen Diagnosen. Männer mit Covid-19 wurden häufiger stationär versorgt als Frauen - 330 Männer im Vergleich zu 261 Frauen auf 100.000 der männlichen bzw. weiblichen Bevölkerung. Drei Viertel von ihnen waren mindestens 60 Jahre alt, am häufigsten wurden - bezogen auf die Gesamtbevölkerung über 84 Jahre alte Männer aufgenommen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Deutlich weniger Spitalspatienten im Jahr 2020