AA

Deutscher Bundesbanker Nagel übernahm Sarrazin-Vorstandsposten

Sarrazin, der frühere Berliner Finanzsenator hatte im September nach einem heftigen Streit über seine Thesen zur Integrationspolitik seinen Hut genommen.
Der Volkswirt und Bundesbanker Joachim Nagel ist als Nachfolger von Thilo Sarrazin in den Vorstand aufgerückt. Nagel ist in dem Leitungsgremium für Märkte und Informationstechnologie zuständig, wie die deutsche Bundesbank heute, Mittwoch, mitteilte. Der promovierte Volkswirt war zuvor Leiter des Zentralbereichs Märkte. In dieser Position gilt er als ausgewiesener Fachmann. Bei der deutschen Bundesbank hatte er im Auftrag der Europäischen Zentralbank (EZB) die Geldmarktgeschäfte mit den deutschen Geschäftbanken gesteuert. Nagel war von Rheinland-Pfalz und dem Saarland als Nachfolger Sarrazins vorgeschlagen worden.

Der frühere Berliner Finanzsenator hatte im September nach einem heftigen Streit über seine Thesen zur Integrationspolitik seinen Hut genommen. Sarrazin war erst 2009 von Berlin und Brandenburg in den Vorstand der Bundesbank entsandt worden. Nach dem Rücktritt Sarrazins blieb der Vorstandsposten zunächst vakant. Die entsprechenden Aufgabenbereiche wurden auf andere Vorstandsmitglieder verteilt.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wirtschaft
  • Deutscher Bundesbanker Nagel übernahm Sarrazin-Vorstandsposten