AA

Die besten Popkonzerte im November in Wien

Placebo spielen am 2. November in der Wiener Stadthalle.
Placebo spielen am 2. November in der Wiener Stadthalle. ©APA/FLORIAN WIESER (Symbolbild)
Hier sind die besten Pop- und Rockkonzerte im November in Wien aufgelistet.

Tanzbarer Indierock? Wird geliefert. Hymnisch angelegter Pop? Natürlich auch dabei. Und ein Hauch von Chaos und Unberechenbarkeit? Darf sowieso nicht fehlen. Die Pop- und Rockkonzerte im November wissen das klassische Instrumentarium der jeweiligen Genres gut zu bedienen, sei es beim deutschen Kraftklub, den US-Poppern OneRepublic oder den ehemaligen britischen Unruhestiftern Libertines. Wobei das Aufgebot der kommenden Wochen in Wien natürlich noch weit mehr umfasst.

Placebo und Rise Against in der Wiener Stadthalle

In der Wiener Stadthalle dominieren vorwiegend gitarrenlastige Klänge: Am 2. November eröffnet Placebo den Reigen auf durchaus gehaltvolle Weise, hat die Band um Brian Molko und Stefan Olsdal heuer doch das hervorragende neue Album "Never Let Me Go" vorgelegt. Besucher des Nova-Rock-Festivals kamen im Sommer bereits in dessen Livegenuss, was im übrigen auch für die Stadthallen-Durchreisenden Rise Against (9.11.) und Kraftklub (19.11.) gilt. Eine kleine Rockreunion ist es also, die sich da abspielen wird, wobei alle Protagonisten auf ihr neues Material setzen können.

Volbeat und Alter Bridge in der Wiener Stadthalle

Ohne neues Album, aber ebenfalls mit reichlich Nova-Historie kommen die dänischen Elvis-Verehrer Volbeat nach Österreich: Die Metalgruppe um Sänger und Gitarrist Michael Poulsen beehrt die Innsbrucker Olympiahalle (21.11.) ebenso wie die Wiener Stadthalle (22. und 23.11.). Ebenfalls den etwas härteren Klängen verschrieben haben sich Alter Bridge um Aushängeschild Myles Kennedy. Das Quartett hat erst kürzlich "Pawns & Kings" vorgelegt, wobei das siebente Studioalbum wenig an der erprobten Formel aus eingängigen Hooks und messerscharfen Riffs ändert. Am 28. November dürfen folglich in der Wiener Stadthalle die Stimmbänder malträtiert und die Fäuste gereckt werden.

OneRepublic in der Wiener Stadthalle und Sam Ryder im Wiener Flex

Bei so viel geballter Rockpower braucht es zwischendurch aber vielleicht ein paar weichere Klänge. Dafür sorgen unter anderem Ryan Tedder und seine Gruppe OneRepublic, die am 4. November in der Wiener Stadthalle konzertieren. Wer sich das nicht entgehen lassen will und zudem Song-Contest-Fan ist, hat eine schwierige Wahl vor sich. Immerhin gastiert am selben Abend Sam Ryder, seines Zeichens Zweiter des diesjährigen Wettbewerbs, im Wiener Flex. Aber um nochmal auf Tedder zu sprechen zu kommen: Der hatte als Produzent auch beim jüngsten Bastille-Album "Give Me The Future" seine Finger im Spiel. Die Briten zelebrieren ihren tanzbaren Pop am 24. November - erraten - in der Wiener Stadthalle.

Jacob Collier im Wiener Konzerthaus und Gregory Porter in der Wiener Stadthalle

Nicht stillsitzen kann Jacob Collier: Der britische Musiker, der schon als Teenager mit aufwendig gestalteten Coverversionen bekannt wurde, die seine Virtuosität eindrucksvoll untermauerten, spielt wohl so ziemlich jedes Instrument, das er in die Finger kriegt. Zuletzt hat er sich in das vier Alben umfassende Projekt "Djesse" gestürzt, das auch etliche Gastmusiker umfasst. Am 4. November spielt der mehrfache Grammy-Gewinner, der sich mühelos zwischen Jazz, Funk und Pop bewegt, im Wiener Konzerthaus. Statt die Bühnen der Welt hätte Gregory Porter beinahe die Sportstadien der USA unsicher gemacht, wäre seine Footballkarriere erfolgreich verlaufen. Doch eine Verletzung machte diesen Traum zunichte, weshalb sich der charismatische Musiker einfach einem anderen widmete und heute als stimmmächtiger Jazzsänger gefeiert wird. Am 9. November ist der in der Wiener Stadthalle zu erleben.

Libertines im Wiener Gasometer und Bonobo in der Grellen Forelle

Als friktionsfrei konnte man die Zusammenarbeit von Carl Barât und Pete Doherty in der Vergangenheit nicht immer bezeichnen. Die beiden Kreativköpfe der Libertines waren für so manche Schlagzeile gut und vor allem Doherty galt als Enfant terrible des Rockzirkus, bei dem man nie genau wusste, ob man nun das Genie oder den Chaoten abbekommt. Mittlerweile schaut das etwas anders aus und haben sich die Herren deutlich gemäßigt, wobei eine verrückte Note wohl auch das gemeinsame Konzert am 7. November im Wiener Gasometer durchziehen dürfte. Dort greift zum Monatsende schließlich der britische Produzent Bonobo zu seinen Gerätschaften, wenn er eine bekömmliche Mixtur aus Trip-Hop, Jazz und World Music serviert. Gewohnt gesellschaftskritisch sind unterdessen Die Nerven aus Deutschland unterwegs, die ihr aktuelles, selbstbetiteltes Album am 23. November in der Grellen Forelle vorstellen.

Dorian Concept im Wiener Porgy & Bess

Eine neue Klangreise hat auch Dorian Concept für seine Gefolgschaft in petto: Der Wiener Produzent und Musiker hat mit "What We Do For Others" ein abenteuerliches Skizzenbuch vorgelegt, auf dem sich die Sounds mal überschlagen, dann aber wieder ganz behutsam und vorsichtig aufeinander getürmt werden. Wie das live funktionieren kann, stellt er am 17. November im Wiener Porgy & Bess unter Beweis. Tags darauf ist wiederum das heimische Duo Elis Noa im Konzerthaus zugegen, wo Elisa Godino und Aaron Hader das dem Loslassen gewidmete Album"I Was Just About To Leave" vorstellen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Musik national
  • Die besten Popkonzerte im November in Wien