AA

Die Macht ist mit den Klötzen: „Lego Star Wars“ im Game-Test

Mit viel Humor und Baustein-Charme erobert „Die Skywalker Saga“ die Herzen der Sci-Fi-Fans!

(Switch, Mac/PC, PS4, PS5, XB1, XSX/S) Lego-Lizenz-Games haben mittlerweile eine langjährige Tradition: Vor über 20 Jahren machte Harry Potter sein erstes „kantiges“ Pixel-Abenteuer im Lego-Look . Seither erhielten u.a. „Fluch der Karibik“, „Batman“, „Indiana Jones“ und eben auch „Krieg der Sterne“ die Klötzchen-Kur und wurden als Lego-Videospiele nachgebaut. Das Erfolgsrezept blieb über die Jahre gleich: Die Action-Adventures von Lego zeigen stets eine mit viel Liebe zum Detail nachgebaute Klotz-Version der Vorlage und bringen familienfreundliches Gameplay sowie eine gute Portion Humor auf den Screen. „Die Skywalker Saga“ macht das alles noch einen Tick schöner und besser und legt eine gewaltige Schippe an Inhalt mit drauf.

https://youtu.be/eWGqmHgI8Lo

Wie in anderen Lego-Games dürfen wir in die Rolle vieler Helden schlüpfen, die in den drei Film-Trilogien zu sehen sind: Von Luke, Leia und Vader über Rey und Kylo Ren bis hin zu Obi Wan und Qui Gon – und darüber hinaus noch hunderte andere bekannte und weniger bekannte Charaktere. Alle mit eigenen Fähigkeiten: Protokoll-Droide C3PO kann zum Beispiel seinen Oberkörper abtrennen und kommt so durch kleine Tore. Schon bei der Masse an Spielfiguren deutet sich der massive Umfang des Games an. Noch klarer wird’s, wenn man die Quests durchzählt: In Summe warten über 1000 überraschend abwechslungsreiche Aufgaben auf Spieler:innen, die auf dem (relativ) frei wählbaren Weg durch die Lego-Galaxis gemeistert werden dürfen.

Vorwiegend heißt das naturgemäß: Laufen bzw. springen und dabei mit Blaster und Lichtschwert kämpfen. Die Steuerung ist diesmal noch präziser und angenehmer. Daneben gibt’s wieder witzige, spannende und kreative Rätsel aller Art – sei es das simple Umlegen von Schaltern oder die Errichtung von großen Lego-Konstruktionen. Ebenso steht packender Weltraumkampf mit X-Wing & Co. auf dem Programm. Dies kann auch zu zweit via Couch-Koop erlebt werden, einen Online-Multiplayer-Modus sucht man allerdings vergebens.

Fazit

„Die Skywalker Saga“ ist das volle Paket für alle, die sich auch nur ansatzweise für die Kreuzung von Lego und „Star Wars“ erwärmen können. Das Game sieht absolut liebenswert aus, spielt sich großartig und verliert trotz schier endlosem Inhalt nie den nerdigen Blick fürs Detail. Ein Beispiel: Wenn man als Jedi-Ritter Anakin Skywalker spielt und sich eine Zeit lang nicht bewegt, wird eine Leerlauf-Animation aktiviert. Anakin spielt mit seinem Lichtschwert und ist überrascht, als „zufällig“ die Farbe seines Strahls zu Sith-Rot gewechselt hat. Dreimal drauf klopfen und sein Lichtschwert erstrahlt wieder in Blau. Solche skurrilen Überraschungen finden sich an allen Ecken in dem umfangreichen Game. Wer damit noch immer nicht genug hat, kann sich die „Deluxe Edition“ zulegen: Da sind gleich sieben Kauf-DLCs wie z.B. zwei Staffeln „The Mandalorian“, „Rogue One“, „Solo“ und „Bad Batch“ inkludiert. Wünschenswert wäre auch eine Online-Multiplayer-Option, aber diese lässt sich dank des Split-Screen-Zweispieler-Modus verschmerzen. Klare Kaufempfehlung!

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Spiele-News
  • Die Macht ist mit den Klötzen: „Lego Star Wars“ im Game-Test