AA

Dieses Game spielt dich: Neue „Stanley Parable“ im Test

Das beste und schrägste narrative Game ever kommt als Deluxe-Neuauflage: Muss man spielen!

(PC, Switch, PS4, PS5, XB1, XSX/S) „The Stanley Parable“ von 2013 war ein einzigartiges Erlebnis, das man sein Gaming-Leben lang nicht vergisst. Oberflächlich sah es aus wie ein Lauf-Simulator mit Puzzles. Tatsächlich war es aber eine tiefschürfende, teils psychedelische Erfahrung, über die Freiheit zu entscheiden: Ein wilder und witziger Trip für PC und Mac mit stets neuem Ausgang, begleitet von einem großartigen, neunmalklugen Erzähler. „The Stanley Parable: Ultra Deluxe“ stellt nun eine Art Rundumpaket für alle gängigen Spiel-Systeme dar: ein Remaster mit allem modernen Schnickschnack sowie Erweiterungen, ebenfalls inkludiert ist dazu noch ein Sequel.

„Dies ist die Geschichte eines Mannes mit dem Namen Stanley.“ Mit diesen Worten beginnt das Game in einer kargen und verlassenen Bürolandschaft. Viel mehr darf man darüber fast nicht verraten, ohne den Spaß und die Überraschungen zu verderben. Nur so viel: Von der banalen Ausgangssituation aus entfaltet sich das Abenteuer unglaublich facettenreich und skurril, je nachdem, wohin man geht und was man tut.

Die allgegenwärtige und schlagfertige Erzählstimme leitet Stanley an und hat für jede Situation immer den passenden Kommentar parat. Der/dem Spieler:in drängen sich nach und nach metaphysische Fragen des Seins auf: Entscheide ich wirklich frei über den Spielverlauf? Oder gibt’s einen Plan? Hat man an alles gedacht oder bin ich am Ende doch schlauer als alle und finde einen bislang unbekannten Weg?

Unzählige Enden erwarten findige Stanleys. In der „Ultra Deluxe“ -Fassung bekommt man das nicht nur in besserer Grafik präsentiert, sondern darf zusätzliche Wege und Ausgänge dieser „unendlichen Geschichte“ erleben. Da steckt nun so viel Neues an Inhalt drin, dass es fast schon als Sequel durchgeht. Integriert wurden die Updates so natürlich, dass sie nahtlos ins Gesamtbild passen. Das ist auch der hervorragenden Arbeit von Sprecher Kevan Brighting, einem englischen Schauspieler. Es lohnt sich definitiv, den Herrn im Original zu hören. Das muss man allerdings auch, denn zwar gibt’s übersetzte Texte, aber leider keine deutsche Synchronfassung. Und das obwohl das verantwortliche Entwickler-Studio Crows Crows Crows seinen Sitz in Berlin hat.

Fazit: Die „Ultra Deluxe“-Version ist die beste Gelegenheit, „The Stanley Parable“ neu kennenzulernen – modern und mit massig mehr Inhalt. Seit der ersten Veröffentlichung hat das Game nichts von seinem Charme verloren, sondern ganz neue Tricks dazugelernt. Außerdem kostet dieses spielerische Kunstwerk gerade mal 22 Euro. Kurz gesagt: Unbedingt zugreifen und ein Stück Gaming-Geschichte erleben!

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Spiele-News
  • Dieses Game spielt dich: Neue „Stanley Parable“ im Test