AA

Dirigent Stefan Soltesz bei Vorstellung zusammengebrochen und gestorben

Dirigent Stefan Soltesz nach Zusammenbruch gestorben
Dirigent Stefan Soltesz nach Zusammenbruch gestorben ©pixabay.com (Symbolbild)
Der Dirigent Stefan Soltesz (73) ist während einer Vorstellung im Münchner Nationaltheater zusammengebrochen und anschließend gestorben.

Mit Entsetzen und großer Trauer gebe die Bayerische Staatsoper den Tod des 73-Jährigen bekannt, teilte ein Sprecher mit. Der Vorfall ereignete sich demnach am Freitagabend, während Soltesz die Komische Oper "Die schweigsame Frau" dirigierte.

Trauer nach plötzlichem Tod von Dirigent Stefan Soltesz

"Die Nachricht über den Zusammenbruch und das Ableben von Stefan Soltesz macht mich zutiefst traurig", sagte Intendant Serge Dorny dem Sprecher zufolge. "Wir verlieren einen begnadeten Dirigenten. Ich verliere einen guten Freund. Meine Gedanken sind bei seiner Frau Michaela."

Der in Ungarn geborene Soltesz studierte den Angaben zufolge Dirigieren, Komposition und Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Nach Stationen als Dirigent in Wien und Graz und als musikalischer Assistent von Karl Böhm, Christoph von Dohnányi und Herbert von Karajan bei den Salzburger Festspielen sei er Dirigent der Staatsoper Hamburg, der Deutschen Oper Berlin sowie Generalmusikdirektor am Staatstheater Braunschweig gewesen.

Von 1992 bis 1997 war er Chefdirigent der Flämischen Oper in Antwerpen/Gent, von 1997 bis 2013 Generalmusikdirektor der Essener Philharmoniker und Intendant des Aalto-Musiktheaters, wie die Bayerische Staatsoper weiter mitteilte. Außerdem seien viele Gastdirigate hinzugekommen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Musik national
  • Dirigent Stefan Soltesz bei Vorstellung zusammengebrochen und gestorben