AA

Erster Erfolg für Dornbirner SV dank Julian Erhart

©VMH
Offensivspektakel im VN.at-Eliteligaspiel Austria Lustenau Amateure gegen Dornbirner SV endet mit 4:3 für die Haselstauder.

Der Liveticker vom Spiel Austria Lustenau Am. vs Hella DSV

Austria Lustenau Amateure will positive Heimserie verlängern, aber Dornbirner SV braucht endlich den ersten Saisonerfolg

Unterschiedliche Voraussetzungen vor dem heutigen exklusiven VN.at Livespiel ab 18.30 Uhr im Planet Pure Stadion. Während die blutjunge und völlig neuformierte Austria Lustenau Amateure gegen Wolfurt (3:2) und RW Rankweil (2:1) beide Heimspiele gewann, läuft der letztjährige Sieger nach dem Grunddurchgang, der Hella Dornbirner SV immer noch dem ersten Saisonsieg hinterher.

Die Haselstauder haben in den bisherigen vier Meisterschaftsspielen nur drei Remis erreicht und eine Niederlage kassiert. Zudem kam für die Elf von Trainer Roman Ellensohn im nationalen und landesweiten Pokalbewerb das frühe Aus. Austria Lustenau Amateure als Fünfter in der Tabelle hat doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie der Dornbirner SV.

Die zweite Kampfmannschaft der Austria plagen erhebliche personelle Sorgen. Mittelfeldspieler Mirko Basic (Fuß), Timir Chadshimuradov (Muskelfaserriss), Simon Rauscher (Rückenprobleme), Armin Delahmet (Knie), Fabian Unterrainer (U-21 Liechtenstein Nationalteam) und Paul Fink (Arbeitsunfall) fehlen verletzungsbedingt. Daher muss die Fohlentruppe der Grün-Weißen auf Profi Kwane Ofori zurückgreifen. Kubilay Kalkan zuletzt wochenlang wegen Achillessehnenschmerzen außer Gefecht, rückt wieder in den Kader auf. „Trotz der Ausfälle bin ich guter Dinge auch mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft zu punkten. Wir wollen wieder einen erfrischenden Offensivfußball bieten und zuhause mit viel Kämpferherz und Laufbereitschaft überzeugen“, sagt Austria Lustenau Amateure Coach Michael Kopf (62).

Besonders viel erwarten darf man sich von Youngster Raul Peter Marte, Mark Vogel, Hüdaverdi Mutlu und Matija Milosavljevic. Das Tor der Austria hütet diesmal David Ljevar, nicht Lukas Brotzge, wird abwechselnd so in dieser Saison fabriziert.

Das Problem der Haselstauder liegt auf der Hand: Erst fünf Treffer in vier Partien geschossen. Der Angriff mit Neuerwerbung Ivan Bozic, Andreas Röser und Julian Erhart hat noch Schwierigkeiten. Die mangelnde Chancenverwertung kostete dem DSV jetzt schon mehrere Zähler. Verteidiger David Kovacec wird aus beruflichen Gründen für den Rest der Herbstsaison nicht zur Verfügung stehen. Alternativen auf der linken Abwehrposition gibt es mit Leandros Tsohataridis und Michael Gehrer aber genug. „Es wird kein Spaziergang für uns. Die jungen Talente der Lustenauer haben viel Qualität, doch wir müssen jetzt unbedingt gewinnen um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu wahren. Es gilt endlich die Torchancen zu nützen“, sagt DSV Sportchef Marcel Lipburger.

FUSSBALL IN VORARLBERG

VN.at Eliteliga Vorarlberg 2020/2021

6. Spieltag

SC Austria Lustenau Amateure – Hella Dornbirner SV 3:4

Planet Pure Stadion, 18.30 Uhr, SR Zlatko Jurcevic LIVESTREAM AUF VN.AT

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Dornbirn
  • Erster Erfolg für Dornbirner SV dank Julian Erhart