AA

Ein normales Leben mit Cystischer Fibrose?

Mark Nußbaumer ist Vater von zwei Töchtern mit Zystischer Fibrose.
Mark Nußbaumer ist Vater von zwei Töchtern mit Zystischer Fibrose. ©VOL.AT/Fischer
Cystische Fibrose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Erst durch die Vorsorgeuntersuchung seiner jüngeren Tochter hat Mark Nussbaumer erfahren, dass beide Töchter an dieser Krankheit leiden.
Mit Mark Nußbaumer im Gespräch

Obwohl seine beiden Töchter an der Stoffwechselkrankheit leiden, führen sie ein "ganz normales Leben". Das Menschen mit CF etwas mehr auf Hygiene und Ernährung aufpassen müssen, ist kein Hindernis das Leben in vollen Zügen zu genießen. Es fehlt aber noch etwas an Aufklärung über die Krankheit, sagte Mark.

Was ist Cystische Fibrose?

Laut der Cystischen Fibrose Hilfe Österreich hat jeder 20. Mensch diesen Gendefekt in sich, erkrankt aber nicht daran. Wenn zwei Erbträger sich den Kinderwunsch erfüllen wollen, besteht eine 25 prozentige Chance, dass das Kind mit Cystischer Fibrose zur Welt kommt. "Nachdem bei der jüngeren Tochter die Krankheit festgestellt wurde, hat der Arzt einen Schweißtest bei der anderen Tochter vorgeschlagen. Dieser bewies, dass auch die ältere Tochter die Krankheit hat", erzählt der Lustenauer.

VOL.AT Reporter Medi hat mit Mark Nussbaumer über die Situation als Vater gesprochenn.

Spendenkonto

Dornbirner Sparkasse Bank AG
IBAN: AT05 2060 2000 0024 0507

Bitte beachten Sie, dass für diese Spenden keine gültige Spendenbestätigung ausgestellt werden kann, da das CF T.E.A.M. noch nicht in die Liste der begünstigten Spendeneinrichtungen aufgenommen ist.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Ein normales Leben mit Cystischer Fibrose?