AA

Einbrecher stahlen Goldschatz im Millionenwert aus Museum in Bayern

Der größte keltische Goldfund des vergangenen Jahrhunderts ist mehrere Millionen Euro wert.
Der größte keltische Goldfund des vergangenen Jahrhunderts ist mehrere Millionen Euro wert. ©Symbolbild/Canva
Einbrecher haben im oberbayerischen Manching einen mehrere Millionen Euro teuren Goldschatz aus der Keltenzeit erbeutet. 

Wie ein Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) am Dienstag berichtete, waren die Täter in der vergangenen Nacht in das Kelten Römer Museum in Manching bei Ingolstadt eingestiegen und haben den 1999 bei Manching entdeckten Schatz entwendet. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet. Der Sammlerwert des Goldschatzes wird laut LKA auf mehrere Millionen Euro taxiert.

Größter keltischer Goldfund des vergangenen Jahrhunderts

Es handelt sich um den größten keltischen Goldfund, der im vergangenen Jahrhundert aufgetaucht ist. Ein Grabungsteam hatte vor 23 Jahren insgesamt rund 450 Münzen entdeckt. Seit 2006 wurde der Schatz in dem Museum im Landkreis Pfaffenhofen/Ilm ausgestellt. Das sogenannte Oppidum Manching gilt als eine herausragende keltische Siedlung, in der bis heute immer wieder Archäologen tätig sind. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege zählt die Siedlung zu den bedeutendsten Bodendenkmälern nördlich der Alpen.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Deutschland
  • Einbrecher stahlen Goldschatz im Millionenwert aus Museum in Bayern