AA

Eine Branche unter Druck

Ferdinand Hackspiel erzählt aus seinem reichen Berufsleben als Drucker. (Foto: Hanno Mackowitz)
Ferdinand Hackspiel erzählt aus seinem reichen Berufsleben als Drucker. (Foto: Hanno Mackowitz)
Das Museum des Wandels der Schaffarei porträtiert den Drucker Ferdinand Hagspiel

Seit den 1980er-Jahren hat sich das Druckereigewerbe gravierend verändert. Innerhalb einer Generation wurde eine jahrhundertealte Kulturtechnik fast vollständig von neuen Technologien abgelöst. Ein Zeuge dieser Entwicklung ist Ferdinand Hagspiel. Rund 37 Jahre lang arbeitet er als Drucker. Vom Satz einzelner Druckbuchstaben über den Maschinensatz bis zum Offsetdruck erlebt er zahlreiche technische Errungenschaften mit. Im Museum des Wandels der Schaffarei erzählt Hagspiel im Video-Interview, wie er die vielen Veränderungen in seinem Arbeitsleben wahrgenommen hat. Zu sehen ist die Ausstellung vom 9. März bis 11. April im Foyer der AK Vorarlberg in Feldkirch.

Museum des Wandels

In den letzten 150 Jahren hat sich die Arbeitswelt stark verändert. Unser Arbeitsalltag ist wesentlich schneller geworden, technische Errungenschaften haben viele Arbeitsschritte erleichtert, jedoch auch zahlreiche Berufe überflüssig gemacht. Das Museum des Wandels der Schaffarei zeigt, wie sich diese Veränderungen auf einzelne Menschen ausgewirkt haben. Zweimal im Jahr porträtiert es anhand zweier Objekte und eines Video-Interviews ein individuelles Arbeitsleben. Mit der Zeit werden diese Geschichten ein digitales Museum des Wandels bilden.

Vernissage ist am 9. März 2023 um 19 Uhr im Foyer der AK Vorarlberg. Der Eintritt ist frei, über eine Online-Anmeldung würden wir uns freuen.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Eine Branche unter Druck