AA

Eine der größten Sicherheits-Operationen der Geschichte

Britische Polizisten vor dem Buckingham-Palast.
Britische Polizisten vor dem Buckingham-Palast. ©AP
In London ist vor dem Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II. einem Bericht zufolge eine der größten Sicherheitsoperationen in der Geschichte der Stadt im Gange.
Westminster-Abbey füllt sich
NEW
London bereit für Queen-Beerdigung
NEW
Diese Promis kommen zur Beisetzung
Queen Elizabeth II. wird beigesetzt

Der Geheimdienst sei zusammen mit der Polizei und Spezialkräften für Terror-Bekämpfung im Einsatz, um die Sicherheit der Bevölkerung und der Spitzenpolitiker aus aller Welt zu gewährleisten, die in den nächsten Tagen in der britischen Hauptstadt erwartet werden, berichtete die BBC am Donnerstag.

"Verlockendes Ziel"

"In den Stunden und Tagen vor der Beerdigung am Montag werden sich der japanische Kaiser, Könige und Königinnen, der US-Präsident und Staatsoberhäupter aus aller Welt in London versammeln", hieß es. Die Beerdigung werde von Hunderten Millionen Fernsehzuschauern auf der ganzen Welt verfolgt, "ein verlockendes Ziel für internationale Terroristen", so die BBC.

Tausende Sicherheitskräfte

Tausende Sicherheitskräfte überwachten - auch mittels Videokameras - die Schlange von Trauernden, die vier Tage lang in der Westminster Hall Abschied vom dort aufgebahrten Sarg der Queen nehmen wollen. Bewaffnete Spezialkräfte seien auf Dächern positioniert. Zwar sei die Beerdigung am Montag mit der von Prinzessin Diana im Jahr 1997 vergleichbar - aber die enorme Zahl an Staatsoberhäuptern, die sich zur Trauerfeier angesagt haben, mache die Sicherheitsvorkehrungen extrem komplex.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Queen
  • Eine der größten Sicherheits-Operationen der Geschichte