AA

Eine Stunde Gehen pro Tag verlängert das Leben für über 85-Jährige

Eine Stunde gehen pro Woche verlängert das Leben von über 85-Jährigen.
Eine Stunde gehen pro Woche verlängert das Leben von über 85-Jährigen. ©pixabay.com (Symbolbild)
Wer rastet der rostet - das gilt auch für Menschen im Alter von über 85 Jahren. Eine Stunde Gehen pro Woche verlängert dabei ihr Leben und senkt die Mortalität um 40 Prozent.

Das hat eine südkoreanische Studie ergeben, die beim Europäischen Kardiologenkongress (26. bis 29. August) in Barcelona präsentiert wird.

Generelle Empfehlung: Wöchtentlich 75 Minuten intensives Training

Die generellen Empfehlungen für körperliche Betätigung zur Senkung der Herz-Kreislauf- und Gesamtsterblichkeit (alle Ursachen) liegt bei wöchentlich 75 Minuten intensiven Trainings oder bei 150 Minuten moderater physischer Aktivitäten. "Aber Erwachsene erfüllen diese Empfehlungen mit zunehmendem Alter immer weniger. Unsere Untersuchung deutet darauf hin, dass simples Gehen eine Stunde pro Woche auch noch Menschen über 85 Jahren nützt. Ganz einfach ausgedrückt: zehn Minuten Gehen am Tag", wurde der südkoreanische Kardiologe Moon-Nyun Jin von der Inje Universität (Seoul) in einer Aussendung der Europäischen Kardiologengesellschaft (ESC) zitiert.

Eine Stunde Gehen pro Tag verlängert das Leben von 85-Jährigen

Die Studie stützte sich auf die Daten über Hochbetagte der nationalen südkoreanischen Krankenversicherung (NHIS). Ausgewertet wurden die Informationen von 7.047 Senioren im Alter von 85+, die zwischen 2009 und 2014 an einem Gesundheitsvorsorgeprogramm teilgenommen hatten. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 87 Jahre, 68,3 Prozent der Teilnehmer waren Frauen. 57,5 Prozent mussten der Gruppe mit der geringsten physischen Belastung zugerechnet werden. 8,5 Prozent gingen pro Woche weniger als eine Stunde, zwölf Prozent hingegen schon ein bis zwei Stunden. 8,7 Prozent waren pro Woche immerhin ein bis zwei Stunden unterwegs, 13,3 Prozent mehr als drei Stunden.

14,7 Prozent trainierten mit moderater Belastung

Immerhin 14,7 Prozent (1.037 Personen) trainierten mit moderater Belastung, 10,9 Prozent (773 Teilnehmer) gaben hohe Intensität ihrer physischen Aktivitäten an. Nur noch 7,6 Prozent (538 Probanden) erfüllten noch die Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung. Die beiden Hauptergebnisse: Jene Studienteilnehmer, die pro Woche mindestens eine Stunde zu Fuß als Ausgleich unterwegs waren, wiesen eine um 40 Prozent geringere Gesamtmortalität (alle Ursachen) auf. Die Sterblichkeit infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen war um 39 Prozent niedriger. In dieser Gruppe ist damit die Mortalität fast nur noch auf kardiovaskuläre Erkrankungen zurückzuführen.

Simples Gehen mit geringerer Sterblichkeit verbunden

Studienautor Jin: "Bei diesen betagten Erwachsenen war das simple Gehen mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden - egal, ob sie dabei auch ein moderates bis hohes Belastungsniveau erreichten. (...) Die Botschaft für zu Hause lautet: 'Gehen, gehen, gehen'."

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Eine Stunde Gehen pro Tag verlängert das Leben für über 85-Jährige