AA

Ekel-Alarm bei Tomatensoßen-Test: Bio-Produkte mit Schimmel

Tomatensoßen im Test: So unappetitlich fiel das Ergebnis aus.
Tomatensoßen im Test: So unappetitlich fiel das Ergebnis aus. ©pixabay.com (Symbolbild)
Bei einigen fertigen Tomatensoßen vergeht einem der Appetit, wenn man sich den Produkttest von "Ökotest" ansieht. Unter anderem wurden Schimmelpilzgifte entdeckt.

Schimmelpilzgifte, zu viel Salz und mangelnde Transparenz bei der Herkunft der Paradeiser vermiesen einem den Geschmack. So erhielten von 21 Test-Produkten zwar elf ein "sehr gut" oder "gut", zwei Bio-Tomatensoßen fielen aber durch.

Ökotest analysierte Fertig-Tomatensoßen

as Testmagazin hat die Paradeissoßen - darunter acht biozertifizierte Produkte - in Laboren u.a. auf bedenkliche Inhaltsstoffe wie Schimmelpilzgifte untersuchen lassen, teilten die Konsumentenschützer der AK Oberösterreich am Freitag mit. Außerdem wurde der Salzgehalt bestimmt und anhand der Zutatenliste nachgeschaut, ob Aromen enthalten sind. Darüber hinaus wurde die Herkunftsbezeichnung der Tomaten überprüft.

Vier Produke enthielten Schimmelpilzgifte

Das Ergebnis war zum Teil nicht nur unappetitlich, sondern zeigte auch ein mögliches Gesundheitsrisiko auf. So enthielten vier Produkte Schimmelpilzgifte: In einem Billigprodukt wurde Alternariol (AOH) nachgewiesen und in drei Bio-Produkten Tenuazonsäure (TEA). Zwei Bio-Produkte überschritten die Konzentration des EU-Richtwerts für TEA teilweise um fast das Doppelte, weshalb sie ein "ungenügend" bzw. "mangelhaft" erhielten.

Zu hoher Salzgehalt bei vielen Tomatensoßen

Ein zu hoher Salzgehalt wurde in mehr als der Hälfte (14) der Soßen gemessen, weshalb diese Produkte abgewertet wurden. Nicht immer eindeutig belegt war der Herkunftsnachweis. Zwei große Anbieter hätten sich "am wenigsten bemüht", so die AK OÖ. Daher abgewertet, da bei "verarbeiteten Tomatenprodukten die Tomaten häufig aus China kommen und es dort massive menschenrechtliche Probleme beim Tomatenanbau gibt", hieß es weiter.

Erfreulich war hingegen für Tester, dass 19 Hersteller keine Aromen beisetzen.

Die Testergebnisse im Detail.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Ekel-Alarm bei Tomatensoßen-Test: Bio-Produkte mit Schimmel