AA

Embryo nach 24 Jahren auf Eis als gesundes Mädchen geboren

Eine 25-Jährige hat den Embryo ausgetragen
Eine 25-Jährige hat den Embryo ausgetragen ©APA (AFP)
Nach einer Rekordzeit von gut 24 Jahren Tiefkühlung ist ein Embryo von einer Amerikanerin ausgetragen worden. Am 25. November kam das Mädchen Emma zur Welt. Die Mutter aus dem US-Staat Tennessee sei bei der Geburt 25 Jahre alt gewesen und so kaum älter als der Embryo, der seit Oktober 1992 nach einer künstlichen Befruchtung eines anonymen Paares als sogenanntes Schneebaby auf Eis gelegen ist.

Das berichtete der Sender CNN am Mittwoch. “Dieser Embryo und ich hätten die besten Freundinnen sein können”, sagte Mutter Tina Gibson, die inzwischen 26 Jahre alt ist. Emma halte nun den Rekord als längster eingefrorener Embryo, der zur Welt gekommen sei, zitierte das Portal “Standard Newswire” Mitarbeiter der Medizinischen Bibliothek der Universität Tennessee.

Die Verpflanzung des Embryos in die Gebärmutter der Frau hatte den beiden US-Medien zufolge Arzt Jeffrey Keenan vom Nationalen Embryo-Spenderzentrum (NECD) in Knoxville in Tennessee im März vorgenommen, er betreute auch die Geburt. Emma kam demnach mit gut drei Kilogramm Gewicht und 50,8 Zentimetern Länge zur Welt.

In einem Interview, das CNN veröffentlichte, erklärte die überglückliche Mutter, sie habe zuerst keine Ahnung gehabt, dass der Embryo bereits seit Oktober 1992 in einem Eisfach gelegen sei und sie nun einen Rekord aufgestellt hätten. Das habe sich erst später herausgestellt.

Der bisher bekannteste älteste ausgetragene Embryo war fast 20 Jahre lang eingefroren gewesen, der Bub kam 2010 im US-Staat Virginia nach einer erfolgreichen Einpflanzung in den Uterus einer 42-jährigen Frau zur Welt. Doch niemand wisse endgültig über das Alter dieser “Schneebabys” Bescheid, zitiert CNN den Experten Zaher Merhi vom New Hope Fertility Center in New York, der mit dem jüngsten Fall nichts zu tun hatte. “Den ältesten bekannten Embryo zu identifizieren, ist einfach unmöglich.” Denn Unternehmen müssten der Regierung gegenüber nicht angeben, wie alt ein eingepflanzter Embryo ist. Nur die Geburt müsse gemeldet werden. “Niemand hat diese Daten.”)

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Embryo nach 24 Jahren auf Eis als gesundes Mädchen geboren