AA

Ende der Gratis-Tests? So denken Vorarlberger

©VOL.AT
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Gibt es bald keine kostenlosen Corona-Tests mehr? Immer mehr Stimmen fordern eine Abschaffung. Doch wie denken Vorarlberger?

Derzeit übernimmt der Bund die Kosten für die Corona-Tests. Doch das könnte sich bald ändern. Immer mehr Stimmen fordern eine Abschaffung der Gratis-Tests. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) kann sich vorstellen, Covid-Tests kostenpflichtig zu machen. Darüber könne man im Rahmen einer Gesamtstrategie diskutieren, so Brunner am Montag.

Tests sollen leistbar bleiben

Experten hatten schon nach Verkündigung der Lockerungen kritisiert, die Gratis-Tests würden die Impfpflicht untergraben. Zumindest bis Ende März bleiben die Tests laut Gesundheitsressort gratis. Auch danach sollen die Tests leistbar bleiben, so WIFO-Chef Gabriel Felbermayr. Tests würden den Menschen ja auch Sicherheit und damit Lebensqualität geben.

So denken Vorarlberger

Bei einer nicht repräsentativen VOL.AT-Umfrage in Dornbirn gab es sowohl Befürworter als auch Gegner. Die Tests sollen weiter gratis bleiben, meinte ein junger Vorarlberger. Mit ihnen sei man sicherer, auch als Geimpfter. Solange die Tests gratis seien, lassen sich mehr Leute testen, meinte eine Umfrageteilnehmerin.

Einer Dornbirner gab an, die Tests sollten aufgrund der Kosten für Staat und Steuerzahler nicht mehr gratis sein. Auch kam die Befürchtung auf, Gegner der Impfpflicht würden sich nicht impfen lassen, solange die Covid-Tests noch gratis seien. Aus Sicht einer der Befragten wäre es daher zumindest eine Überlegung wert, Tests für Ungeimpfte nicht mehr gratis anzubieten.

(VOL.AT/ Mirjam Mayer, Petra Milosavljevic)

booster-vaccination
home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Ende der Gratis-Tests? So denken Vorarlberger