AA

EU sicherte sich über 170.000 Dosen Affenpocken-Impfstoff

Die EU sicherte sich über 170.000 weitere Impfdosen gegen Affenpocken.
Die EU sicherte sich über 170.000 weitere Impfdosen gegen Affenpocken. ©Lea Suzuki/San Francisco Chronicle via AP (Sujet)
Weitere 170.920 Dosen Impfstoff gegen Affenpocken hat sich die Europäische Union gesichert.
Affenpocken-Fälle in Wien nehmen immer mehr zu
Affenpocken: So viele Impfdosen bekam Österreich

Die Europäische Union sicherte über hunderttausend Dosen Impfstoff gegen Affenpocken. "Obwohl wir glücklicherweise rückläufige Tendenzen beobachten, werden wir nicht aufhören, uns auf das vorzubereiten, was kommen könnte", sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides am Mittwoch in Prag.

EU sicherte sich über 170.000 Affenpocken-Impfstoffdosen

Insgesamt habe die neue EU-Behörde Hera zur Vorsorge von Gesundheitskrisen nun mehr als 330.000 Dosen Affenpocken-Impfstoff des Unternehmens Bavarian Nordic gesichert. Nach Angaben der EU-Kommission sollen die neuen Dosen vor Ende des Jahres ausgeliefert werden können.

18.463 bestätigte Affenpocken-Fälle in der EU mit 1. September 2022

Nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC gibt es mit Stand 1. September 18.463 bestätigte Affenpocken-Fälle in den 27 EU-Staaten sowie in Norwegen und Island. In Österreich gab es mit Stand 2. September bisher 273 Fälle, davon sind mittlerweile 86 Fälle (31,5 Prozent) als genesen gemeldet.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • EU sicherte sich über 170.000 Dosen Affenpocken-Impfstoff