AA

"Extreme Gefahr" in Chemiepark - ein Toter und mehrere Verletzte

Nach einer Explosion im Chempark sind Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei aktuell im Großeinsatz.
Nach einer Explosion im Chempark sind Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei aktuell im Großeinsatz. ©APA
Im Chempark Leverkusen ist es am Dienstagmorgen aus unbekannter Ursache zu einer Explosion gekommen. Eine Person ist dabei ums Leben gekommen - 16 Personen wurden verletzt.
Explosion Chempark Leverkusen
NEW

Update: Bei einer schweren Explosion im Chemiepark Leverkusen ist am Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen. 16 Mitarbeiter wurden verletzt, zwei davon schwer. Vier weitere Mitarbeiter werden noch vermisst, die Suche nach ihnen wird unter Hochdruck fortgesetzt, wie Chempark-Leiter Lars Friedrich sagte. "Ich habe die Hoffnung, dass die vier noch Vermissten lebend gefunden werden." Darüber könne man zum jetzigen Zeitpunkt aber nur spekulieren.

Die Anrainer wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ordnete das Ereignis in die Warnstufe "Extreme Gefahr" ein. Das Unternehmen Currenta berichtete, Einsatzkräfte der Werksfeuerwehr und Luftmesswagen seien im Einsatz.

Mehrere Beschäftigte wurden bei dem Unglück zum Teil schwer verletzt, wie die Betreiberfirma Currenta Dienstagmittag mitteilte. Die Explosion hatte sich nach Angaben des Unternehmens gegen 09.40 Uhr im Tanklager des Entsorgungszentrums Bürrig ereignet. Danach kam es zu einem Brand im Tanklager. Der Brand ist inzwischen gelöscht - die Ursache der Explosion ist jedoch weiterhin unklar.

Wegen der Schadenslage ist die viel befahrene Autobahn 1 bei Leverkusen gesperrt worden. Von der Vollsperre betroffen seien das Autobahnkreuz Leverkusen-West sowie die A1 zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und Köln-Nord.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Deutschland
  • "Extreme Gefahr" in Chemiepark - ein Toter und mehrere Verletzte