AA

EZB-Chefvolkswirt Lane schließt milde Rezession nicht aus

Der EZB-Chefvolkswirt Philip Lane schließt eine milde, vorübergehende Rezession nicht aus.
Der EZB-Chefvolkswirt Philip Lane schließt eine milde, vorübergehende Rezession nicht aus. ©APA/DPA/FRANK RUMPENHORST (Symbolbild)
Der EZB-Chefvolkswirt Philip Lane schließt eine milde, vorübergehende und technische Rezession nicht aus.

Die Konjunktur in der Eurozone wird sich laut Lane voraussichtlich abschwächen. Von einer technischen Rezession sprechen Volkswirte, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen die Wirtschaftsleistung sinkt.

Lane schließt milde Rezession nicht aus

Eine schwere Rezession würde einen noch deutlich stärkeren Rückgang bedeuten. In dem Gespräch sagte Lane zudem, dass die Notenbank die Zinsen Schritt für Schritt anheben sollte.

EZB leitete im Juli die Zinswende ein

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat im Juli im Kampf gegen die hochschießende Inflation die Zinswende eingeleitet und die Schlüsselsätze dabei um kräftige 0,50 Prozentpunkte angehoben. Der Leitzins liegt damit aktuell bei 0,50 Prozent. Es war die erste Erhöhung seit elf Jahren.

EZB-Währungshüter diskutieren größeren Schritt um

Bis vor Kurzem wurde an den Kapitalmärkten fest mit einem ähnlichen Schritt auf der kommenden EZB-Zinssitzung am 8. September gerechnet. Doch mehrere EZB-Währungshüter hatten zuletzt angesichts der sich weiter verschlechternden Inflationsaussichten dafür argumentiert, auf der Sitzung auch über einen noch größeren Schritt um 0,75 Prozentpunkte zu diskutieren.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wirtschaft
  • EZB-Chefvolkswirt Lane schließt milde Rezession nicht aus