AA

Festival für alle, die „schaffan“

Den „Säulen des Wirtschaftswunders“ widmet die AK Vorarlberg das Festival zur Arbeitskultur. Die „Schaffarei“ zieht bis 19. 9. durchs Land.

Markenprozesse sind hochmodern. Sogar das Land Vorarlberg sucht nach einer Marke. Dabei hat die AK die Antwort längst gefunden: „Der zentrale Markenkern Vorarlbergs, das ist die Arbeitskultur.

Ein vieldeutiger Begriff
Für AK-Präsident Hubert Hämmerle sind es die Einstellung der Menschen zu ihrer Arbeit, ihr Fleiß und ihre Kompetenz, die das Vorarlberger Wirtschaftswunder erst möglich machen. Deshalb nennt die AK Vorarlbergs erstes Festival zur Arbeitskultur auch „Schaffarei“. „Schaffa“, das ist zunächst einmal das, was der Wiener Volksmund „Hackeln“ nennt: Einfach arbeiten. Aber „schaffa“ tut man in Vorarlberg nicht nur zum Broterwerb. „Die Leute wollen etwas erschaffen“, betont Eva King, die mit einem engagierten Team das Festival in Szene setzt. Und wer etwas erschafft – einen Wert, ein Produkt, eine Idee mit Leben erfüllt – der ist zwar auf dem Weg dorthin manchmal ganz schön geschafft, aber am Ende hat er‘s eben doch geschafft. Was man übrigens in der „Schaffarei“ trefflich feiern könnte.

Das Festival bietet Raum für Gewohnheiten, die uns in der modernen Arbeitswelt fast abhanden kamen: Vom Frühstück übers z`Nüne bis zum Feierabendbier kommen sich die Menschen hier näher. Lassen Geleistetes Revue passieren, schmieden Pläne für morgen. Die „Schaffarei“, das ist gelebte Solidarität und ein feines Netz an Beratungen aus Arbeitsrecht und Konsumentenschutz.

Experten wie der Philosoph Konrad Paul Liessmann (heute, Samstag, 11 bis 12 Uhr) und der Schweizer Coach Thomas Diener sind ebenso zu Gast wie angesagte Bands. Und jeder, der in Vorarlberg „schafft“, ist eingeladen. „Wir wollen die Arbeit feiern“, sagt der AK-Präsident, „aber auch gemeinsam über sie nachdenken.“

Die AK zieht mit der Schaffarei, einem mobilen Festivalgebäude aus Holz, durch Hard, Andelsbuch, Hohenems, Bludenz und Schruns.
Alle Infos gibt‘s online unter schaffainvorarlberg.at

 

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Festival für alle, die „schaffan“