AA

Festival Wien Modern: Heuer mehr Besucher als vor Corona

Das Wien Modern Festival wurde heuer besser besucht als vor der Pandemie.
Das Wien Modern Festival wurde heuer besser besucht als vor der Pandemie. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Bei der 35. Ausgabe des Festivals Wien Modern wurden an 32 Spieltagen 84 Ur- und Erstaufführungen präsentiert und 22.241 Besucher gezählt. Das waren mehr Gäste als vor noch Corona.

Letzteres entspricht plus zehn Prozent gegenüber 2019 insgesamt und plus 16 Prozent bei Veranstaltungen mit Kartenverkauf, berichtete das Festival. Die Nachfrage nach Festivalpässen stieg gegenüber 2019 um 39 Prozent. Damit habe man mehr Publikum erreicht als vor der Pandemie.

Festival Wien Modern: Neue Begleitprogramme für junges Publikum

Unter anderem durch drei neue Begleitprogramme für junges Publikum bzw. Studierende sei dabei auch der Anteil an unter 27-Jährigen spürbar gestiegen. Nach zweimaliger Verhängung von Lockdowns in den letzten beiden Festivalausgaben konnten heuer 98 Prozent der angekündigten 46 Produktionen wie geplant mit Publikum stattfinden. Ein einziges Konzert samt Gespräch wurde aufgrund einer Erkrankung verschoben.

Die 36. Ausgabe von Wien Modern findet voraussichtlich vom 29. Oktober bis zum 30. November 2023 statt, hieß es in einer Aussendung. Das Festival wurde 1988 von Claudio Abbado initiiert und versteht sich als "größte Plattform Österreichs zur inspirierenden Begegnung von Künstler:innen und Hörer:innen neuer Musik aller Spielarten".

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Musik national
  • Festival Wien Modern: Heuer mehr Besucher als vor Corona