AA

Feuerwehr bei Waldbränden in USA auf verlorenem Posten

Feuerwehr in Arizona sieht keine Chance im Kampf gegen Waldbrände.
Feuerwehr in Arizona sieht keine Chance im Kampf gegen Waldbrände. ©AP
Heftige Winde bereiten den Feuerwehren in den Waldbrandgebieten im Südosten der USA große Sorgen.
Waldbrände in Arizona
NEW

In Arizona und New Mexico waren bereits Hunderte Menschen evakuiert. Am Mittwoch (Ortszeit) fraßen sich die Flammen bei Flagstaff in Arizona durch trockenes Gras- und Waldland. Anwohner fragten sich, wie es geschehen konnte, dass sich ein kleiner Brand in wenigen Tagen auf 77 Quadratkilometer ausbreiten konnte.

Matt McGrath von der Forstverwaltung in Coconino sagte, der Wind bestimme das Geschehen und treibe die Flammen über die Verteidigungslinien der Feuerwehr hinaus. Er sehe nicht, was man dagegen noch tun könne. In dem Wind schlugen die Flammen bis zu 30 Meter hoch und breiteten sich explosionsartig aus. Rund 765 Häuser wurden geräumt.

Feuer in Arizona

In New Mexico tobte bei Taos ein Feuer, das 77 Quadratkilometer niedergebrannt hat, südlich von Albuquerque brach eine neuer Brand aus. In Colorado mussten wegen eines Waldbrandes in der Stadt Monte Vista Einwohner ihre Häuser verlassen.

Waldbrände in New Mexico

Der Wetterdienst prognostizierte, der Wind werde am Donnerstag wieder aufleben. Am Freitag könne es in New Mexico mit Geschwindigkeiten von bis zu 112 Kilometern pro Stunde stürmen. Die Waldbrandsaison habe begonnen und sie werde dieses Jahr lange dauern, sagte Brian Klimowski vom Nationalen Wetterdienst.

(AP)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Feuerwehr bei Waldbränden in USA auf verlorenem Posten