AA

FIS-Präsident Eliasch für vier Jahre in seinem Amt bestätigt

Der Brite Johan Eliasch ist als Präsident des Internationalen Ski-Verbandes (FIS) für vier Jahre wiedergewählt worden.

Der in Schweden geborene ehemalige Head-Chef wurde in Mailand im Rahmen des 53. Kongresses des Internationalen Ski- und Snowboard-Verbandes (FIS) - so der davor fixierte neue Name des Weltverbandes - mit 100 Prozent der abgegebenen Delegiertenstimmen im Amt bestätigt. Dieses hatte er im Juni 2021 vom verstorbenen Schweizer Gianfranco Kaspar übernommen.

Eliasch war der einzige Kandidat, die Abstimmung bei der Generalversammlung am Donnerstag hätte per Akklamation stattfinden sollen. Auf Antrag mehrerer Delegierten wurde per Abstimmung eine geheime Wahl festgelegt. Der nicht mit der Fragestellung zufriedene kroatische Delegierte Vedran Pavlek verließ vor der Abstimmung aus Protest den Raum, einige andere folgten. Von den verbliebenen Delegierten erhielt Eliasch die höchstmögliche Unterstützung.

Eliasch drängt auf Veränderungen

"Wir brauchen Veränderung, wir brauchen einen Wandel", reagierte der FIS-Chef auf das Vertrauen. "Das ist ein Abstimmungsergebnis, mit dem wir weiter in diese Richtung gehen können. Ich freue mich darauf." Der 60-Jährige sprach auch von unlimitierten Möglichkeiten. Radikale Reformbestrebungen und mangelnde Kommunikation hatten die nationalen Verbände im Vorfeld des Meetings vom Milliardär abrücken lassen. Viel diskutierte Themen sind radikale Ansätze für die Gestaltung des alpinen Weltcupkalenders und die angestrebte Zentralvermarktung der Rechte.

Standing Ovations für Schröcksnadel

Vor Eliasch' Wahl war der 80-jährige Schröcksnadel für seine lange Mitwirkung im FIS-Vorstand per Standing Ovations gedankt worden, später erfolgte einstimmig seine Ernennung zum Ehrenmitglied.

Ortlieb im FIS-Vorstand

Rot-weiß-roter Vertreter im Vorstand statt dem zuletzt als Vizepräsident amtierenden Tiroler ist nun der Vorarlberger Ortlieb. Der Olympiasieger in der Abfahrt von 1992 in Albertville schaffte es unter 23 Kandidaten mit dem sechstbesten Ergebnis sicher auf einen der 18 zu vergeben gewesenen Vorstandsplätze.

Patrick Ortlieb (C) VOL.AT/Paulitsch

Wer die neuen Vizepräsidenten sind, war vorerst noch nicht klar.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wintersport
  • FIS-Präsident Eliasch für vier Jahre in seinem Amt bestätigt