AA

Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie ist tot

Die Sängerin der Band Fleetwood Mac, Christine McVie, ist gestorben.
Die Sängerin der Band Fleetwood Mac, Christine McVie, ist gestorben. ©APA/AFP/GETTY IMAGES/Steven Ferdman (Symbolbild)
Christine McVie, die Sängerin und Songschreiberin von der britisch-amerikanischen Band Fleetwood Mac ist am Mittwoch im Alter von 79 Jahren gestorben.

Fleetwood Mac, deren Name von den Nachnamen ihrer Gründer - dem Bassisten John McVie und dem Schlagzeuger Mick Fleetwood - inspiriert wurde, wurde 1967 gegründet, hatte aber im Laufe der Jahre viele Mitglieder, die kamen und gingen. Christine McVie, die am 12. Juli 1943 im Nordwesten Englands als Christine Perfect geboren wurde, trat der Band 1970 als Sängerin und Pianistin bei, nachdem sie John nach einer zweiwöchigen Verlobung geheiratet hatte. Sie verließ ihn schließlich, um mit einem Lichttechniker zusammenzuleben.

Fleetwood-Mac-Sängerin McVie ist gestorben

Das 1977 erschienene Album "Rumours", das sich mehr als 40 Millionen Mal verkaufte und zu den meistverkauften Alben aller Zeiten gehört, wurde während der Scheidung des Paares aufgenommen. Anfang dieses Jahres veröffentlichte sie ihr Soloalbum "Songbird".

McVies Familie teilte mit, sie sei am Mittwoch nach kurzer Krankheit friedlich im Krankenhaus gestorben. In einer auf Twitter geposteten Erklärung erklärte Fleetwood Mac, McVie sei "wirklich einzigartig, besonders und über alle Maßen talentiert" gewesen. "Sie war die beste Musikerin, die man in seiner Band haben konnte, und die beste Freundin, die man in seinem Leben haben konnte. Wir hatten das Glück, ein Leben mit ihr zu haben", so die Band. "Wir werden sie sehr vermissen."

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Musik national
  • Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie ist tot